Vinothek im Weingut Max Müller I

Volkach / 2008

Hauptstraße 96, 97332 Volkach

  • Architekt: Dipl.-Ing. Reinhold Jäcklein, Architekturbüro, Volkach
  • Mitarbeiter/Projektarchitekt: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Schlicht
  • Glaskunst: Marcel Neundörfer & Biagovesta Bakardijeva, Wien
  • Bauherren: Weingut Max Müller I, Rainer und Monika Müller, Volkach


 

Sensibel in den barocken Bestandsbau eingepasst wurde die Vinothek im Weingut Max Müller in Volkach. Den über die Hofeinfahrt eintretenden Besucher empfängt ein heller, durch wenige Materialien definierter Raum, der bereits vor dem Umbau für den Weinverkauf genutzt wurde.

Am zentralen Möbel der Empfangstheke erlaubt sich die ansonsten schlicht-elegante Vinothek als einziges dekoratives Element eine Glasabtrennung, die die Voluten, Früchte und Vögel des historischen Deckenschmucks in ihren Konturen aufnimmt, neu collagiert und ins mattierte Glas überträgt. Die Wand separiert den administrativen Teil der Theke vom Verkosten.

Die historischen Bezüge (Eichenholz, Ornamentik) harmonieren gut mit der ansonsten geradlinig modernen Formensprache. Das Dekor wirkt nicht überladen, sondern betont die restliche Strenge.
Wertung der Jury

...Die Herkunft, Geschichte und Authentizität unserer Weine in einem attraktiven und zielgruppenorientierten Ambiente zu kommunizieren: ... Der Umbau unserer Vinothek erfährt eine hohe Aufmerksamkeit vieler Weinliebhaber.
Weingut Max Müller, Volkach