Gegen den Strich

Auszeichnung im Rahmen des Architekturpreises Rheinland-Pfalz 2005

In einem klassischen Wohnbaugebiet Ramstein-Miesenbachs entstand das Wohnhaus Göppner der Architekten bayer uhrig, Kaiserslautern, so typisch untypisch, dass es für die Deutschlandschaften der Biennale in Vendig im vergangen Jahr ausgewählt wurde. Beim diesjährigen Architekturpreis Rheinland-Pfalz wurde es mit einer Auszeichnung gewürdigt.

„ Die (...) gezeigten Fotografien blenden zum Glück nicht aus in welcher Umgebung das Wohnhaus Göppner entstanden ist: Butzenscheiben, spanisch anmutender Wurfputz, Schnitzgeländer im alpenländischen Stil - das ganze Sammelsurium nach Gusto im ortierter Wohnformen und -dekors fügt sich in diesem durchaus deutschlandtypischen Einfamilienhausgebiet zu einem Szenario, das zwar den deutschen Bauvorschriften enstpricht, aber die Absurdität (...) zugleich krass in Erscheinung treten lässt,“ so das Urteil von Dr. Ursula Baus, der Autorin des zum Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2005 erschienen Buches ’Entwicklungslinien‘.

Bauvorschriften sind eines der Leitthemen der Architekten immer wieder, nicht nur in Ramstein-Miesenbach, loten sie aus, welche Möglichkeiten für zeitgenössisches Bauen im Korsett von Dachneigungen und Traufhöhen verborgen sind. Sie befolgen und widerlegen sie in einem Atemzug.

Die Jury des Architekturpreises unter Vorsitz von Jürgen Engel, KSP, Frankfurt, sah das so: „... - scheinbar unbeteiligt an diesem es umgebenden architektonischen Dilemma - (...) ein skulpturales, minimiertes Objekt. Diese formale Sprache steht auf den ersten Blick für sich selbst. Bei genauer Betrachtung allerdings ist der überaus subtile Entwurfs- und Entstehungsprozess erkennbar. Die umgebende bauliche Banalität wird nicht etwa ausgeblendet und negiert - ganz im Gegenteil, die Interpretation und Transformierung des Vorhandenen und Bestimmenden des ‚Genius loci‘ ist Konzept und Entwurfsgrundlage.“

Die Bauherren, aus Ramstein-Miesenbach gebürtig und wenige Straßen weiter aufgewachsen, sind es zufrieden. Worauf sie sich mit bayer uhrig einließen, wussten sie ohnehin: Sie kannten unter anderem ein Wohnhaus in Steinwenden, für das bayer uhrig beim Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2001 ebenfalss eine Auszeichnung erhielten.

Das Buch zum Architekturpreis „Entwicklungslinien - Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2005“ ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 3-927517-26-7, 24,00 Euro) oder direkt bei der

Architektenkammer Rheinland-Pfalz Diensleistungen GmbH - AKD
Petra Mayer
Tel. 06131/99 60-18
Fax 06131/61 49 26
oder per E-Mail: >>E-Mail senden