75 Jahre Architektenkammer Rheinland-Pfalz: Mit einem Zukunftskongress in der „Halle 45“ in Mainz wird das Jubiläum 2025 gefeiert. Nicht nur der Blick in die Vergangenheit, sondern vielmehr eine Vision für die Zukunft soll dabei entstehen.
Seminar: 25230
Termin:
31. Oktober 2025 10:00 Uhr
- 18:00
Uhr
Teilnehmergebühr:
Studierende: kostenfrei AiP, Juniormitglieder: 25 Euro Mitglieder: 75 Euro Gäste: 100 Euro
Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, inspirierende Impulse und abwechslungsreiche Workshops in sieben Themenblöcken. Relevante Stimmen aus der Fachwelt begleiten die Sessions. Den Auftakt macht Tristan Horx, Keynote-Speaker für Trend- und Zukunftsforschung aus der Generation Y. Für den offenen Austausch mit der Politik haben Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen ihre Teilnahme zugesagt.
Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam zukunftsweisende Themen diskutieren und neue Perspektiven entwickeln!
Unsere Sonderseite zum 75-jährigen Jubiläum finden Sie hier: MEHR
Das Programm des Zukunftskongresses wurde von den Vorstandsmitgliedern, Ausschussmitgliedern und der Hauptgeschäftsführung der Architektenkammer Rheinland-Pfalz erarbeitet.
Workshop-Sessions
Themenblöcke
#1 Die Zukunft ist anders – Berufsbild in Bewegung Was müssen wir in Zukunft können? Lässt sich Zukunft planen?
#2 Die Zukunft ist digital „Markt der digitalen Möglichkeiten“ – Welche Technologien und Strategien ermöglichen Ihnen die Transformation im Bauwesen?
#3 ZukunftEinfach SuffizeinzCouch „Suffizienz auf der roten Couch“ – Wie viel ist genug? Und wann ist weniger mehr?
#4 Zirkulär bauen – Zukunft entwerfen Die Zeit linearer Bauprozesse ist vorbei. - Wie verändert sich Architektur, wenn Materialien nicht „verbraucht“, sondern zukunftsfähig eingesetzt werden?
#5 Zukunftssicher bauen: Nachhaltigkeit im Neubauprozess Wie bringen wir bereits bekannte und erprobte nachhaltige Baustoffe und Konstruktionsweisen in die breite Fläche?
#6 Der öffentliche Raum im Wandel: Grenzen werden zu Schnittstellen - eine wirksame Zukunftsperspektive! Welche Chancen eröffnen sich zwischen privaten und öffentlichen Räumen?
#7 Zukunft ist klimaresilient. Die Befunde sind eindeutig, die Methoden und Werkzeuge sind vorhanden. Wie kommen wir in den notwendigen Umbau unserer Kommunen und Landschaften?
Programm Vormittag
Begrüßung
10:00 Uhr Joachim Rind, Präsident Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Keynote - Zukunft? Gestaltbar!
10:10 Uhr Tristan Horx, Experte für Trend- und Zukunftsforschung
Einführung + Moderation
10:45 Uhr Dr. Tillman Prinz, Geschäftsführer Bundesarchitektenkammer
Workshop-Sessions Teil 1
11:00 bis 12:00 Uhr
Impuls + Austausch
12:00 Uhr Alexander Schweitzer, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz im Anschluss: Gespräch mit Prof. Matthias Böttger, DAZ, Berlin + Basel, und Joachim Rind
12:40 Uhr Mittagspause
Programm Nachmittag
Workshop-Sessions Teil 2
14:00 bis 15:30 Uhr
15:30 Uhr Kaffeepause
Plenum + Ergebnisse Panels
16:00 Uhr
Impuls + Diskussion
16:45 Uhr Doris Ahnen, Bau- und Finanzministerin Rheinland-Pfalz Im Anschluss Gesprächsrunde, Moderation Dr. Brigitte Schultz
Gestaltungsauftrag: Zukunft!
17:45 Uhr Ein Resümee
Party
18:00 Uhr mit Jammin‘ Cool
Kooperationspartner
Infostand auf dem Kongress
Baukosteninformationszentrum BKI GmbH, www.bki.de
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), www.isb.rlp.de
VHV Versicherungen www.vhv.de
Kostenfreier Bustransfer für Studierende von Kaiserslautern und Trier
Für Studierende aus Kaiserslautern und Trier werden wir einen kostenfreien Bustransfer organisieren.
Bei Interesse bitte noch zusätzlich zur Anmeldung eine E-Mail schreiben an Andrea Seitz-Wollowski: medien@akrp.de unter Angabe:
Vor-, Nachname und Abfahrtsbahnhof
Abfahrt Trier
7:15 Uhr Trier, Hauptbahnhof, Ecke Kürenzer Straße
Wir bieten in Kooperation mit der Deutschen Bahn exklusive Ermäßigungen auf alle Ticketpreise! Wie das geht? Nach Ihrer Seminaranmeldung erhalten Sie von uns für die Buchung der vergünstigten Bahntickets einen Link zum Buchungsportal der Bahn. Weitere Informationen finden Sie hier MEHR
Zur Information: Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht gewährleistet werden. Hier können Sie unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR
Für die Berichterstattung über unsere Veranstaltung werden Bild- und Tonaufnahmen gemacht, auf denen Sie eventurell zu sehen/hören sind. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich hiermit einverstanden.