Workshop Architekturfotografie

Zollhafen Mainz
Foto: Birgit Kastler

Im Berufsalltag von Architekt*Innen hat die Architekturfotografie eine besondere Bedeutung, beispielsweise zur positiven Darstellung eigener Projekte als Präsentation oder auf der Homepage. Entdecken Sie im Rahmen des Workshops den Zollhafen Mainz.

Seminar:
24040

Termin:
18. Juli 2024 10:00 Uhr - 19. Juli 2024 15:30 Uhr

Referent:
Dipl.-Ing. Anja Schlamann, Köln

Teilnehmergebühr:

398,– € / 558,– € Gäste

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6 55118 Mainz

Veranstaltungsort:
Kaufmannshof Zollhafen
Kaufmannshof 1
55120 Mainz
Anfahrt


Im Berufsalltag von Architekt*innen und Stadtplaner*innen hat die Architekturfotografie eine besondere Bedeutung, z. B. zur positiven Darstellung eigener realisierter Projekte als Präsentation, als Dokumentation, auf der Homepage. Das Seminar soll dazu dienen, Techniken zur Architekturdarstellung und Bildgestaltung vor Ort anhand aktueller Architektur im urbanen Raum zu erarbeiten und umzusetzen. Die Besonderheiten eines Ortes mit seiner Architektur, auch im Detail, werden dabei im Bild wahrnehmbar gemacht.

Zollhafen Mainz - einst römischer Kriegshafen und ein Zentrum für Kaufleute mit Lagerhallen und Speichern, erlebte er eine spannende Entwicklung. In der Gründerzeit bezog sich der Handel besonders auf Bücher und Musikalien, Getreide, Mehl, Öl, Wein und Industrie-Erzeugnisse. Der letzten Container wurde 2011 abgefertigt, seitdem wird das attraktive Hafengelände zum Wohn- und Bürogebiet ausgebaut. Der historischen Bebauung, wie dem Hafengebäude von 1894 ebenso wie den Neubauten von HPP, meck architekten, schneider + schumacher, blauraum architekten, u.a. wollen wir uns fotografisch widmen.

Licht- und Schattenspiel, wie Durchblicke und Staffelungen, Innen und Außen, hell und dunkel oder Totale und Details sind Themen, die uns beschäftigen. In diesem Architekturfotografie-Workshop werden Grundlagen der Wahrnehmung, der Technik und der Bildgestaltung vermittelt. Nach der theoretischen Einführung folgt die Praxis: ein individuell gewähltes Thema wird fotografisch umgesetzt. Die Fotografien werden innerhalb der Gruppe diskutiert.

Ablaufplanung: 

  • Einführung in die Technik
  • Wahrnehmungsübungen
  • Kurze Vorstellung des Gebäudeensembles
  • Freie Fotografie | Editieren
  • Besprechung und Diskussion der Aufnahmen
  • Austausch und Ausklang

Bitte eine manuell einstellbare Digitalkamera und ein Stativ zur Veranstaltung mitbringen. Ein Laptop kann, muss aber nicht mitgebracht werden. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen, da vorallem im Freien gearbeitet wird.

In der einstündigen Mittagspause besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. (Die Mittagessen sind in der Seminargebühr enthalten.)

Die Veranstaltung ist auf 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Jegliche Veröffentlichung der im Rahmen des Workshops aufgenommenen Fotografien ist nicht gestattet. Dies betrifft insbesondere eine Veröffentlichung zu gewerblichen, werblichen oder privaten Zwecken.

Zur Information:
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht gewährleistet werden. Hier können Sie unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR

16

Unterrichtsstunden

Architektur – Innenarchitektur – Landschaftsarchitektur – Stadtplanung