20. Juni 2023

Bildungsurlaub einmal anders

Alexander Metzdorf und Mario Eschnauer
Alexander Metzdorf, Mario Eschnauer und Sebastian W. Wagner (Moderation)
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Stadt | Land | Slam vol. 05

Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung im unterhaltsamen Format zu vermitteln ist das Ziel von Stadt | Land | Slam der Mainzer Kammergruppe in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz. Ina Seddig und Tillman Schröder freuten sich, dass sich das Format in seiner fünften Runde etabliert hat und das Zentrum Baukultur trotz super Wetter gut besetzt war.

Sebastian Wagner, der wie gewohnt musikalisch moderierte, bezeichnete die Reihe als persönlichen Bildungsurlaub, da Architektur und Stadtentwicklung zuvor nicht in seinem Portfolio auftauchte.

Einen grandiosen Start bescherte Anna Lisbeth Effenberger, die die Ergebnisse ihrer Bachelorthesis WHOSE SPRACES im Fachbereich Innenarchitektur an der HS Mainz präsentierte. Anhand dem tabubehafteten Thema „Öffentliche Toiletten“ zeigte sie, dass Vielfalt in der Architektur noch nicht angekommen ist. Mit ihrem feministischen und fachlichen Blick auf die Missstände zeigte sie auch Lösungen auf, wie gerechtere Räume gestaltet werden könnten. „Die Architekturbranche muss mehr Leute einbringen, die Vielfalt mitdenken“, so ihr Apell für mehr Partizipation bei Planungsprozessen.

„Alex skatet, ich sprühe“, zusammen sind sie Alex und Mario von der „Kaisertor Initiative Mainz“, die sich für die Erneuerung der maroden Freifläche am Mainzer Rheinufer einsetzt, die Skatepark, Basketballcourt und Graffitiflächen vereint. Die genannten Subkulturen seien in der Mitte der Gesellschaft angekommen, die benötigten öffentlichen Räume fehlten aber. Jetzt will die Initiative die Chance nutzen bei der geplanten Sanierung des Adenauer-Ufers sich für ihre Interessen innerhalb der Bürgerbeteiligung stark zu machen. Ein Ort der Integration, für Jugendarbeit und als Inkubator für Kreativität machten eine Stadt lebendig und attraktiv.

Rund 145 Busse auf 31 Linien sind das Angebot des ÖPNV von MAINZER MOBILITÄT. Dazu kommen 950 Fahrräder, Lastenräder und Carsharing. Einzig das autonome Fahrzeug „Emma2“ ist noch nicht unterwegs, aber „Mut, Ausdauer. Wollen“ sind das Credo des Unternehmens, so Slammerin Tina Smolders.

Der Slam wird wieder auf dem YouTube-Kanal der Böll-Stiftung veröffentlicht.