08. August 2023

Nicht wegwerfen! Umbau-Kultur

Abrissbagger bei der Arbeit
Abriss des Studierendenwohnheims "Inter I" auf dem Uni-Campus (2021)
Foto: DIE BETONINSTEN

6. Mainzer Architekturquartett: Vier Expertinnen aus den Bereichen Bauen und Kultur bewerten anhand ungewöhnlicher Mainzer Umbauprojekte welches Potential in unserem – zum Teil auch ungeliebten – Gebäudebestand liegt. Diskutiert wird diesmal in den Stadtwerken Mainz.

Mainz: Vier Expertinnen aus den Bereichen Bauen und Kultur diskutieren anhand ungewöhnlicher Mainzer Umbauprojekte welches Potential in unserem – zum Teil auch ungeliebten – Gebäudebestand liegt. Am Dienstag, dem 12. September, 19 Uhr, lädt das Team der Kammergruppe Mainz-Bingen der Architektenkammer Rheinland-Pfalz in die Mainzer Stadtwerke zur sechsten Auflage der erfolgreichen Reihe ein. Der Veranstaltungsort ist gleichzeitig eines der drei zur Diskussion stehenden Projekte. Dazu werden exemplarisch das zum Wohnen neu genutzte ehemalige Bettenhaus im Wohnquartier Hildegardis und die Revitalisierung der JVA zum Büro- und Verwaltungsstandort im Isenburg Karree unter die Lupe genommen.

Das Architekturquartett ist prominent besetzt mit Barbara Ettinger-Brinckmann, Architektin BDA, Kassel, 2013–2021 Präsidentin Bundesarchitektenkammer, Anna Scheuermann, Architektin, Kuratorin/Autorin, Offenbach am Main, Annelen Schmidt-Vollenbroich, Architektin, Immobilienentwicklerin, NIDUS KOSMOS Düsseldorf, und Carina Schmidt, Redakteurin Mainzer Allgemeine Zeitung.

Die Geschichte des Bauens ist schon immer eine des Weiterbauens, des Anpassens an veränderte Nutzungen und Anforderungen, und spielt mit der Idee des Findens und sich neu Erfindens. Neu bauen dagegen verursacht einen erheblichen Teil der CO2-Emmissionen. Um- und weiterbauen - was früher selbst-verständlich war, sozusagen ein Teil der Baukultur - wird in Zeiten der fortschreitenden Klimakrise im Zeichen der Nachhaltigkeit als ein Teil der Lösung betrachtet. Gebautes wird wieder als wertvolle Ressource begriffen, als Inspiration für Neues. Begeben wir uns auf eine Schatzsuche. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen dabei zu sein.

Der Sitz der Stadtwerke Mainz ist ein Projekt von KISSLER + EFFGEN Architekten BDA, das „Bettenhaus“ von mann+schneberger Architekten BDA, und die Revitalisierung der JVA vom LBB Koblenz mit der zarinfar GmbH.

Die Veranstaltung auf unserer Homepage: siehe unten stehende Kachel

Einladungsflyer PDF MEHR