22. Juli 2022

„Manchmal muss man staunen!“

Preisverleihung Fotowettbewerb Circumcity Pic’s: Bei der Vernissage der zugehörigen Fotoausstellung im Kunstcafé „Café glücklich“ in Trier werden die Preisträgerinnen und Preisträger bekanntgegeben.

Mainz / Trier: Der öffentliche Fotowettbewerb der Kammergruppe Trier-Saarburg der Architektenkammer Rheinland-Pfalz ist entschieden. Bei der Vernissage der zugehörigen Fotoausstellung, am Freitag, dem 4. November, im „Café glücklich“ in Trier wurden die Preisträgerinnen und Preisträger bekanntgegeben. Elf Preise, darunter ein ‚Sonderpreis Jugend‘, im Wert von insgesamt 1.100 Euro wurden vergeben. Gesucht waren Fotografien, die sich mit dem Stadtraum oder der Kulturlandschaft der Region auseinandersetzen. Dabei immer im Fokus: der Einfluss des Menschen auf die gestaltete Umwelt und das Wechselspiel von Mensch und geschaffener Umwelt. Fotografiert werden konnte in der Stadt Trier, ebenso wie in den vier Landkreisen Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Bernkastel-Wittlich.

„Manchmal muss man staunen! – und das kann man auch, wenn man mit offenen Augen durch die von uns Menschen geschaffene Umwelt geht“, sagt Michael Feisthauer. Sprecher des veranstaltenden Kammergruppenteams. Hervorragende Fotos seien eingereicht worden – insgesamt waren es 164! „Wenn wir als Architektinnen und Architekten das Bewusstsein der Menschen für unsere gebaute und uns umgebende Welt erwecken können, dann haben wir schon viel erreicht“, so Feisthauer.

Begeistert von der Qualität der eingereichten Fotografien war auch Thomas Dang, der als Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz den Vorsitz der hockkarätigen Jury zur Auswahl der Preise innehatte. „Für mich ist die finanzielle Förderung des Fotowettbewerbs durch die Architektenkammer – mit kurzen Momentaufnahmen, Menschen in der von uns geschaffenen Umwelt zu zeigen – ein gelungener Beitrag zur Baukultur im Sinne der Vermittlung von gebauter Umwelt, Landschaft und Mensch.“

Der Titel des Wettbewerbs ist eine Kreation des Kammergruppenteams mit Katrin Knieps-Vogelgesang, Daniela Schäfer-Anell und Daniel Stüber: „Circum“ für zufällig, „City“ für die Bürgerschaft der Stadt, und Pic’s für Foto oder Bild.

In der Ausstellung werden die Preise und eine große Auswahl an weiteren Arbeiten bis zum 3. Dezember 2022 gezeigt. (Öffnungszeiten des Cafés: Mo., Mi., Sa.: 10:00 -18:00 Uhr, Do. und Fr. 10:00 - 21:30 Uhr, Neustr. 67, 54290 Trier).

Auf Anfrage (E-Mail: MEHR) erhalten Presse- und Medienvertreter:innen eine Bildübersicht und Fotodateien zur freien Veröffentlichung bei Nennung der Verfasser:innen bei Berichterstattung.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kammergruppe, Preisverleihung und Fotopreise. MEHR

Kategorie 1 Gebaute Umwelt und Freiraum:
Norber Hoff, Naurath/Wald
Norbert Schuck, Trittenheim
Klaus Breitkreutz, Lehmen
Volker Dany, Trier

Kategorie 2 Stadtraum und Mensch:
Jan Zöbisch, Trier
Maxime Tapprich, Trier (Serie mit 6 Fotos)
Michelle Geist, Trier (Serie mit 6 Fotos)

Kategorie 3 Landschaft und Mensch:
Norbert Schuck, Trittenheim
Markus Esseln, Piesport
Norbert Hoff, Naurath/Wald

Sonderpreis Jugend (Kategorie Landschaft und Mensch)
Charlene Lepage, Bitburg

Die Presseinformation als PDF MEHR

Den freundlichen Unterstützern des Fotopreises dankt das Team der Kammer-gruppe Trier/Trier-Saarburg:

Kontakt:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Bärbel Zimmer
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 41, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: zimmer@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz: Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR