17. April 2024

Neue Lebensräume auf und im Umfeld der stillgelegten Deponie
Visualisierung: Atelier Loidl, Berlin

Neustadt auf dem Weg zur Landesgartenschau 2027

Neustadt an der Weinstraße geht beispielhafte Wege bei der Umsetzung ihrer Landesgartenschau, die 2027 stattfinden wird. Sie soll, wie im Wettbewerbsgewinn von Atelier Loidl aus Berlin 2022 programmiert, die erste sein, die nach Cradle to Cradle®-Kriterien gestaltet wird. Der Ort ist perfekt für dieses ambitionierte Vorhaben geeignet. Ein ehemaliger Deponiehügel wird zum interaktiven Reallabor. Neue Lebensräume sollen mithilfe von Kreislaufprozessen, wie Materialrecycling und Urban-Mininig, geschaffen werden. Eine Workshopreihe zum Thema C2C mit allen Projektverantwortlichen und -beteiligten, die vom Finanz- und Bauministerium Rheinland-Pfalz mit Mitteln aus dem Landesprogramm ExWoSt gefördert wird, erarbeitet aktuell die Definition und Umsetzung des Leitbildes der Gartenschau. Für die Durchführung der Workshops konnte man Michel Weijers gewinnen. Er ist einer der profiliertesten Experten im Bereich C2C und hat als Geschäftsführer von C2C ExpoLAB in der niederländischen Stadt Venlo den Bau des Stadthauses, als eines der weltweit ersten C2C-Gebäude, begleitet.

Die „Grüne Konversion“ soll die angrenzenden Wohngebiete aufwerten und ein ökologi-sches und sozial integriertes Naherholungsgebiet schaffen, dessen Highlight die exponierte Hügelkuppe als Panoramapark sein wird. Diesen Mehrwert mit dem Ziel einer sozialen Stadtentwicklung möchte das Team der Landesgartenschau den Menschen vor Ort vermitteln. Die Veranstaltungsreihe „Forum Landesgartenschau 2027“ im Neustadter Roxy-Kino hat sich
bereits als beliebtes Format für Information und Austausch über Themen rund um das Projekt Landesgartenschau etabliert. Darüber hinaus werden seit 2023 öffentliche Führungen über das Gelände angeboten.

Joachim Becker ist als Vizepräsident der Architektenkammer bei den Workshops mit dabei. Mit seinem Kammergruppenteam um Sprecher Jürgen Schmitz organisiert er im innerstädtischen ehemaligen Einkaufszentrum „Klemmhof“ Ausstellungen und Infoveranstaltungen in Kooperation mit der Stadt.

Es bleibt also spannend, welche Maßstäbe Neustadt für die Nachhaltigkeit von Landesgartenschauen setzen wird.

Trailer zum Wettbewerbsverfahren MEHR