Termin:
08. Juli 2023 09:30 Uhr
- 17:00
Uhr
Referent:
Dr. Dr. Arne Winkelmann, Frankfurt am Main
Teilnehmergebühr:
kostenfrei (inkl. Mittagsimbiss)
Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Veranstaltungsort:
Mainz
Jeder Baustoff hat schon seine eigene Materialfarbe, richtig bunt wird es aber, wenn Anstriche, Lackierungen und Lasuren hinzukommen. Farbe hat verschiedene psychologische Funktionen in der Architektur: Sie kann zu Repräsentationszwecken eingesetzt werden, sie kann beeindrucken, kann beruhigen, kann aufregen, kann täuschen, tarnen, Aufmerksamkeit erregen, kann verstecken, kann unterhalten … Jede Stilepoche hat ihr eigenes Verständnis von Farbgebung und Ästhetik wie die gedeckten, schweren Farben der Renaissance, die bunten Pastelltöne des Barock, die erdigen, dunklen Töne des Expressionismus, die Grund- und Nichtfarben beim Bauhaus, die schrillen, grellen Farborgien der Postmoderne … Farbe und Farbkombinationen unterliegen dem Zeitgeschmack, sowohl im Innern, an der Fassade, als auch im Stadtraum.
Auch im Schulbau hat Farbe seine Funktion und Bedeutung. Allerdings haben die Architekt:innen, Lehrer:innen und Schüler:innen nicht immer die gleiche Vorstellung von einer „schönen“ Farbgebung. Wie wirkt Farbe? Was gibt es zu beachten? Ist bunt gleich schön?
Programm
- Ankommen und Kaffee
- Vortrag „Farbe in der Architektur“
- Stadtspaziergang Mainzer Altstadt
- Mittagsimbiss
- Workshop „Vorsicht Schulverschönerung“
- Evaluation und Abschlussdiskussion
Anmeldung
Die Plätze sind beschränkt. Anmeldungen sind über das Seminarprogramm des Pädagogischen Landesinstitutes Rheinland-Pfalz (PL Nummer: 23KOVK0004) möglich.
Die Fortbildung richtet sich ausschließlich an aktive Lehrkräfte ab Sekundarstufe 1!