20. September 2022

Raumplaner (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in Odernheim am Glan gesucht!

gutschker & dongus GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Raumplaner (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in Odernheim am Glan.

Wir suchen ab sofort ein/e

Raumplaner (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Möchten Sie bei interessanten städtebaulichen Projekten mitarbeiten und den Lebensraum für uns Menschen mitgestalten? Dann sind Sie im Ressort Stadtplanung bei gutschker-dongus in Odernheim am Glan (Rheinland-Pfalz) genau richtig! Arbeiten Sie im interdisziplinären Planungs- und Gutachterbüro, das im Bereich der klassischen, kommunalen Aufgabenfelder tätigt ist und zu den wichtigsten Planungsdienstleistern im Bereich erneuerbare Energien in Südwestdeutschland zählt. Zielsetzung unserer Arbeit ist der Schutz, die Erhaltung und die Gestaltung von nachhaltigen Lebensräumen für Mensch und Natur. Dafür begleiten, planen und steuern unsere über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Engagement die unterschiedlichsten Planungs- und Bauvorhaben und bringen diese mit den Anforderungen des Natur- und Artenschutzes in Einklang.

Ihre Aufgaben

• Mitarbeit bei der Erstellung von Bebauungsplänen, Flächennutzungsplänen und städtebaulichen Konzepten
  • Bearbeitung und Betreuung von Umweltberichten inkl. UVP-Vorprüfungen
  • Mitarbeit bei Standortkonzepten für beispielsweise erneuerbare Energien

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium einer planerischen Fachrichtung (Dipl.-Ing. / Master / Bachelor) im Bereich der Raum- und Umweltplanung, Landschaftsplanung oder -architektur, Umweltwissenschaften, einer verwandten Fachrichtung oder eines vergleichbaren Studiengangs mit entsprechender Schwerpunktsetzung
  • Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Stadt- und Bauleitplanung sowie im Bau- und Planungsrecht möglichst mit entsprechender Berufserfahrung
  • Fertigkeiten und Erfahrungen im Themenbereich der Umweltprüfung, Erstellung von Umweltberichten und artenschutzrechtlichen Einschätzungen oder ähnliche Tätigkeiten im Rahmen von Praktika in Behörden oder Planungsbüros sind wünschenswert
  • Erfahrungen im Umgang mit modernen Büro- und Kommunikationstechniken (z.B. Microsoft Office, AutoCAD)
  • PKW-Führerschein, Reisebereitschaft und Flexibilität, um Geschäftstermine wahrzunehmen
  • Gute schriftliche Ausdrucksweise, sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Behörden, Auftraggebern und der Öffentlichkeit sowie zielorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Eigene Leistungsschwerpunkte ergeben sich im Laufe der Mitarbeit unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Kompetenzen, um diese entsprechend weiterentwickeln und ausbauen zu können.

• Finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Jährliche Beteiligung am Unternehmensgewinn
  • Erhalt eines Dienstfahrzeuges oder alternativ Fahrzeugpool für Geschäftstermine
  • Möglichkeit zum Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge mit Beteiligung durch den Arbeitgeber