27. Juli 2020

Landgut 2050 – vernetzt – mobil – digital

Abgabeschluss des Internationalen Ideenwettbewerb der Stiftung Baukultur Thüringen 12.10.2020!

Thüringen als Flächenland hat keine wirklichen Metropolen und weist eine kleinteilige, dezentrale Siedlungsstruktur auf. 90% aller Thüringer Gemeinden haben unter 5.000 Einwohner. Jede*r dritte Einwohner*in lebt in einer Gemeinde mit weniger als 5.000 Einwohnern. Daher ist nicht die Großstadt Thema des Ideenwettbewerbs, sondern die Zukunft des weiten Landes, und damit die Zukunft der Klein- und Mittelstädte sowie der ländlichen Gemeinden in Thüringen - exemplarisch für viele andere ländlich gepräg-ten Regionen Europas.

Der Titel "Landgut 2050" weist einerseits auf eine positive Erwartung hin, die man vom ländlichen Wohnen und Leben hat. Im Zusatz "2050 – vernetzt – mobil – digital" wird hingegen auf die Anforderungen der Gegenwart und Zukunft verwiesen, die meist wenig mit einem rustikalen Klischee oder den Motiven einer landläufigen Stadtflucht zu tun haben.

Thematisiert werden Schlüsselfragen der baulichen und sozialen Entwicklung in ländlichen Kommunen unter den Maßgaben der heutigen Bevölkerungsentwicklung Thüringens, wie Schrumpfung und Alterung. Das sind ebenso ökologische wie soziale Herausforderungen oder auch die Potentiale der Digitalisierung.

Im Fokus des Wettbewerbs stehen die drei Orte Lauscha, Urleben und Stützerbach mit ungefähr gleich großen Standorten im Baubestand, die alle für einen notwendigen Wandel im Ortszusammenhang stehen. Der Wettbewerb soll einen Ort neu besetzen und zusätzlich einen innovativen Schritt mit breiter Wirkung auslösen. Als Zukunftsbaustein sollen sowohl ein Wohnort als auch ein Lebensumfeld entstehen. Gefragt sind Lösungen, die die heutigen Ansprüche der Vernetzung, Klimaanpassung oder Ressourcenschonung erfüllen und dabei nachbarschaftlich, solidarisch, bezahlbar, wirtschaftlich tragfähig und bedürfnisgerecht für Generationen sein können.

Der Wettbewerb richtet sich an folgende Fachgebiete:

Architektur, Gestaltung, Kunst, Bauingenieurswesen, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Stadt- und Raum-planung, Sozialplanung, Soziologie, Philosophie, Verkehrsplanung. Eine Kombination von mindestens zwei Disziplinen wird empfohlen. Die Jury deckt ein interdiszipinläres, fachliches Spektrum ab, welches auch in den Beiträgen erwartet wird.
Die Ergebnisse betten sich ein in die Arbeit der "Plattform Wohndebatte" und sollen Anlass sein, die Diskussion weiter zu führen.

Termine:

Die Auslobungsunterlagen finden Sie unter www.wohndebatte-thueringen.de
Online-Abgabe der Pläne bis 12.10.2020!

Kontakt:

Stiftung Baukultur Thüringen