23. Oktober 2023

Gestaltungspreis 2024 der Wüstenrot Stiftung

"Lücken füllen - Wohnraum schaffen" ist der Titel des Gestaltungspreises 2024, der alle zwei Jahre ausgelobt wird. Gesucht sind Lösungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gesucht werden Baumaßnahmen, sowohl Neu- als auch Bestandsbauten, die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2023 in den drei genannten Ländern ferig gestellt wurden.

Das Auffüllen von Lücken und die Nutzung bereits versiegelten Bodens kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, nachhaltig mit unseren Flächen umzugehen. In unseren Städten und Dörfern bestehen zahlreiche Lücken, die kreativ genutzt werden können, um eine qualitätsvolle Dichte zu erreichen. Das "Lücken füllen" wird in einem breiten Sinne verstanden. Dies umfasst:

  • die Bebauung klassischer Baulücken und  schwieriger "Restgrundstücke"
  • das Füllen von vertikalen Lücken durch Aufstockung von Wohn- und Nichtwohngebäuden
  • der Um- und Ausbau bebauter Grundstücke, Bauen in zweiter Reihe und Gebäudeerweiterungen
  • die Nachnutzung von Leerständen in Büro- und Verwaltungsgebäuden sowie Gewerbe- und Industriebrachen
  • und die Neuorganisation von unter- und fehlgenutzten Flächen

Für die Prämierung stehen als Gesamtsumme 60.000 Euro zur Verfügung.

Sämtliche zur Anmeldung notwendigen Unterlagen sind im Zeitraum 1. November 2023 bis zum 15. Januar 2024 auf folgender Website hochzuladen und auszufüllen: www.gestaltungspreis.org

Hinweis: Der Text dieser Nachricht ist ein Auszug aus der Auslobung der Wüstenrot Stiftung.

Ausloberin

Wüstenrot Stiftung
Hohenzollernstraße 45
71638 Ludwigsburg
www.wuestenrot-stiftung.de