31. Mai 2022

Fotowettbewerb Tag der Architektur

Unter dem Motto "Architektur baut Zukunft" sind Schülerinnen und Schüler eingeladen am Wochenende 25. und 26. Juni zu fotografieren.

Beim Tag der Architektur am letzten Juniwochenende, 25. und 26. Juni 2022, kann man tolle neue Häuser oder Freiflächen entdecken und besuchen. Deshalb laden wir zu einem Schüler-Fotowettbewerb ein.
57 neue Bauwerke warten in Rheinland-Pfalz auf dich. Zeig uns auf deinem Foto deinen eigenen Blick auf diese Häuser. Suche Motive aus, die für dich gut zum Motto Architektur baut Zukunft passen. Wir sind gespannt! Denn Architektinnen, Innenarchitekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitektinnen planen die gestaltete Umwelt für deine Zukunft. Wir sind gespannt!

Die Teilnahme ist ganz einfach und natürlich kostenfrei. Ein Foto per Mail ist gesucht.

Preise

In zwei Altersgruppen zwischen 6 und 17 Jahren werden zehn Preisgelder von insgesamt 900 Euro vergeben.

bis 12 Jahre: 13 bis 17 Jahre:
1. Preis: 150 Euro 1. Preis: 150 Euro
2. und 3. Preis: 100 Euro 2. und 3. Preis: 100 Euro
4. und 5. Preis: 50 Euro 4. und 5. Preis: 50 Euro

Wer kann teilnehmen?
Menschen von 6 bis 17 Jahre, die selbst fotografieren können.

Wie kann ich teilnehmen?
Das Foto kannst du mit einer Fotokamera oder einfach mit einem Smartphone beim Besuch des Tag der Architektur machen. Das Programm findest du im Internet: MEHR
Du kannst dich alleine, mit deiner Familie oder mit deinen Freunden auf den Weg machen. Bei der Gestaltung deines Fotos gibt es keine Vorgaben, lass deiner Kreativität freien Lauf.

Zum Mitmachen schick uns einfach das ausgefüllte Teilnahmeformular MEHR mit deinem Foto (TIFF, JPG, mind. 1 MB, max. 10 MB) per E-Mail MEHR

Einsendeschluss ist der 17. Juli 2022!

Schreibe in die E-Mail deinen Vor- und Nachnamen und ganz kurz, was auf dem Foto zu sehen ist. Du kannst deinem Foto auch einen „Titel“ wie bei einem Kunstwerk geben.
(Falls außer dir, andere Menschen auf deinem Foto zu sehen sind, müssen sie mit deiner Teilnahme am Wettbewerb einverstanden sein.)

Veröffentlichung: Die Fotos werden auf unserer Homepage, unseren Social Media (Facebook, Youtube, Instagram) und in der Presse, wie dem Deutschen Architektenblatt DAB, veröffentlicht.

Der Flyer zum Fotowettbewerb als PDF MEHR

Das Teilnahmeformular als PDF MEHR