12. Oktober 2021

Weitere Fachgespräche zur Kreislaufwirtschaft

Die Fachgespräche zum Thema Kreislaufwirtschaft werden ab Oktober fortgeführt.

Schon seit 2018 finden die Fachgespräche im Rahmen des "Bündnis Kreislaufwirtschaft auf dem Bau" statt.

Veranstaltet werden sie vom ifeu-Institut im Auftrag vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz und dem Landesamt für Umwelt in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Wir freuen uns sehr, sie nun in diesem Jahr mit noch zwei Veranstaltungen weiterzuführen:

25. Oktober, 17 Uhr bis 19 Uhr (online)
Fachgespräch: Lehm – traditioneller Baustoff mit modernen Eigenschaften

In diesem Fachgespräch wird der Baustoff Lehm nicht nur aus Sicht eines Architekten näher beleuchtet (Franz Volhard: "Holzbau sucht Masse"), sondern auch aus Sicht der Kreislaufwirtschaft sowohl was dessen Recyclingfähigkeit betrifft als auch die prinzipielle Möglichkeit, Rohstoffe aus dem Materialkreislauf zu beziehen (Gerd Meurer: "Recyclingstrategien für Lehmbaustoffe")

17. November, 17 Uhr bis 19 Uhr (online)
Fachgespräch: Dämmstoffe - Rückbau mitgedacht!

Dämmstoffe fallen zunehmend als Abfall zur Entsorgung an. Was geschieht mit den Dämmstoffen derzeit nach der Nutzungsphase? Welche Optionen gängigen und alternativen Entsorgungswege gibt es und wie stellen sich diese aus ökologischer Sicht dar? Wie kann bereits bei der Planung der Dämmstoffe der Rückbau mitgedacht werden?
Corvin Veith vom ifeu Heidelberg stellt Ergebnisse aus entsprechenden Forschungsprojekten vor