In Rheinland-Pfalz gelten wegen des Coronavirus wie in den anderen Bundesländern neue Regeln für das öffentliche Leben. Damit soll die Ausbreitung des Virus verlangsamt werden. Die Maßnahmen sollen nach Angaben der Landesregierung am Mittwoch umgesetzt sein. Gaststätten, Bars, Diskotheken, Kinos und Fitnessstudios sollen ebenso schließen wie auch Museen und Spielplätze. Zu bleiben außerdem alle Geschäfte, die keine lebenswichtigen Dinge verkaufen. Die Restaurants müssen um 18 Uhr schließen. Geöffnet ist nach wie vor alles, was wichtig für die Versorgung ist, also Läden, in denen man Lebensmittel oder Getränke kaufen kann, sowie Tankstellen, Banken, Drogerien und Apotheken. Auch Friseure, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsläden sowie Märkte für den Tierbedarf sind weiter zugänglich.
Zum Informationsportal des Landes Rheinland-Pfalz gelangen Sie hier:
https://www.rlp.de/index.php?id=33381
Unternehmen können sich mit Fragen auch an die Stabsstelle "Unternehmenshilfe Corona" im rheinlandpfälzischen Wirtschaftsministerium wenden: Tel: 06131/16-5110, E-Mail: unternehmenshilfe-corona@mwvlw.rlp.de.
Die Investitions- und Strukturbank bietet außerdem eine Beratungshotline für Fragen zur finanziellen Wirtschaftsförderung, insbesondere auch Liquiditätshilfen: Tel. 06131/6172-1333, E-mail: beratung@isb.rlp.de.
Die Bundesregierung hat ihre Informationen zu den Angeboten unter www.bundesregierung.de/coronavirus gebündelt.
Damit Sie auch beruflich bestmöglich auf diese Situation und die damit verbundenen Schwierigkeiten reagieren können, dürfen wir Ihnen nachstehend einige aktuelle Informationen zukommen lassen:
Umfassende Informationen für Unternehmen in der Coronakrise (z.B. zum Kurzarbeitergeld, zu Fördermöglichkeiten und zu den arbeitsrechtlichen Folgen) stellen die Industrie- und Handelskammer im Lande Rheinland-Pfalz auf ihren Homepages hier bereit:
https://www.pfalz.ihk24.de/servicemarken/informationen-unternehmen-corona-4729208
sowie
https://www.rheinhessen.ihk24.de/fairplay/arbeitsrecht/corona-4714212
sowie
https://www.ihk-trier.de/p/Hinweise_und_Links_zum_Coronavirus_fuer_Unternehmen-5-20203.html
Zu möglichen Entschädigungsansprüchen nach dem Infektionsschutzgesetz finden Sie hier Informationen:
https://www.kbv.de/media/sp/PraxisInfo_Coronavirus_Entschaedigung.pdf
Schließlich befasst sich eine Ausarbeitung der Kanzlei Kapellmann speziell mit den rechtlichen Auswirkungen des Virus auf Bauprojekte:
Das Bundeswirtschaftsministerium hat wirtschaftliche und finanzielle Unterstützung der Bundesregierung für die deutsche Wirtschaft und insbesondere auch für die Freien Berufe in Aussicht gestellt. Dass hierbei vor allem auch die sehr schwierige Situation vieler Freiberufler und der Planerbüros berücksichtigt wird, stellt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) sicher, mit dem die BAK im engen Austausch steht. Lesen Sie hier die Pressemitteilung des BFB.
Einen guten, zusammenfassenden Überblick gibt die Broschüre SARS-COV-2-SITUATION: Hinweise für einen besonnen Umgang des Hauptverbandes der Bauindustrie.
Die BAK hält tagesaktuell weitere Informationen zum Thema Corona auf ihrer Webseite bereit:
___________________________________________________________________
Die Gesundheit unserer Mitglieder, Kooperationspartner_innen, Besucher_innen und Mitarbeiter_innen ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund ist die Landesgeschäftsstelle der Architektenkammer bis auf Weiteres für den Besucherverkehr nicht zugänglich. Wir stehen Ihnen gerne per Telefon unter 06131-99 60-0 und E-Mail zu unseren regulären Geschäftszeiten zur Verfügung.Gleiches gilt für das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz. Wir stehen Ihnen auch hier gerne per Telefon unter 06131-32742-10 und E-Mail zur Verfügung.Aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus möchten wir zudem darauf hinweisen, dass unsere Fortbildungsveranstaltungen zunächst bis Ostern ausgesetzt werden. Wir werden versuchen, sie teilweise in digitaler Form oder an einem alternativen Termin anzubieten. Bereits angemeldete Teilnehmer werden von uns gesondert informiert. Wir bitten jedoch um Geduld bis wir Ihnen akzeptable Alternativen anbieten können.Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Einschränkung.Bleiben Sie gesund!