Was ist Catalyse NEB?
- Der Aufruf richtet sich an Start-ups bzw. junge Unternehmen aus EU-Mitgliedstaaten, die nach dem 1. Januar 2021 gegründet wurden und deren Geschäftsideen die NEB-Werte – Nachhaltigkeit, Ästhetik und soziale Inklusion – integrieren.
- Ziel ist es, Ideen zu fördern, die etwa den Herausforderungen Klima, Mobilität, Kreislaufwirtschaft, öffentliche Räume oder Lebensqualität begegnen – also Themen, die auch für Architektinnen und Stadtplaner zentral sind.
- Erfolgreiche Bewerbungen erhalten ein Start-Grant von ca. 22.000 € sowie Zugang zu Mentoring, EU-Netzwerken und Unterstützung bei Wachstum, Sichtbarkeit und Skalierung.
Relevanz
Insbesondere im Bereich Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und Baukultur eröffnet Catalyse NEB die Möglichkeit, innovative, interdisziplinäre und nachhaltige Projekte zu realisieren – zum Beispiel zur grünen Infrastruktur, klimafreundlichen Mobilität, partizipativer Stadtgestaltung oder nachhaltigem Bauen.
Die Initiative bietet eine gute Gelegenheit, planerische Innovationen mit europäischer Sichtbarkeit zu stärken und die NEB-Werte aus der Praxis heraus weiter zu verankern.
Ausschlussfrist ist der 19. Januar 2026. MEHR