16. Juni 2020

Arbeitsschutz und Corona

Feuerlöscher
Foto: Annette Müller, Mainz

Hilfestellungen für Architekturbüros bei Umsetzung des Arbeitsschutzes unter Corona-Bedingungen | Informationen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG): Praxis-Check und branchenspezifische Handlungshilfe Büro-Betrieb und Callcenter | Vorankündigung: "SARS-CoV-2-Arbeitsschutz-Regel" des BMAS in Arbeit

Im Zusammenhang mit der Umsetzung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards ergeben sich zahlreiche Detailfragen. Auf einige antworten nun die Hilfestellungen der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG):

1. Praxis-Check-Modul "Umgang mit Pandemien" - siehe Anhang 1 -

Die VBG bietet seit einigen Jahren für Architekturbüros mit bis zu zehn Beschäftigten über ihre Kompetenzzentren-Betreuung (KPZ-Betreuung) eine kostenfreie Alternative für die betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung sowie in diesem Zusammenhang zu erstellende Gefährdungsbeurteilung.

Nun hat die VBG ergänzend zum online Praxis-Check, mit dem die Gefährdungsbeurteilung gemäß Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) nachgewiesen werden kann, ein zusätzliches Modul speziell zum Thema "Umgang mit Pandemien" erstellt, der den SARS-CoV-2- Arbeitsschutzstandard der Bundesregierung für kleine Unternehmen übersetzt. Dies bietet eine praktische Anleitung zur Prüfung der erforderlichen Schutzmaßnahmen. Gleichzeitig kommen kleine Architekturbüros mit der schriftlichen Bearbeitung des aktualisierten Praxis-Checks der geforderten Aktualisierung der Gefährdungsbeurteilung nach.

Weitere Informationen:

• VBG-Kompetenzzentren-Portal. MEHR
  • Praxis-Check-Modul "Gesund und sicher durch die Pandemie". MEHR

Bei Fragen hilft als Ansprechpartner weiter:

Dipl.-Ing. Thomas Jähnig
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft Bezirksverwaltung München - Prävention -
Barthstraße 20
Fax : 089 50095 213
E-Mail: Thomas.Jaehnig@vbg.de

2. Branchenspezifische Handlungshilfe "SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards Empfehlungen für die Bildschirm- und Büroarbeitsplätze, Branche Bürobetriebe und Callcenter"

Die Handlungshilfe ist nicht nur im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung hilfreich, sondern auch bei der Planung bzw. Umgestaltung von Büro- und Verwaltungsräumen oder der eigenen Räumlichkeiten. Auch hierauf können Sie die Kammermitglieder gern hinweisen. MEHR

3. Vorankündigung: "SARS-CoV-2-Arbeitsschutz-Regel" - Erarbeitung durch BMAS-Arbeitsschutzausschüsse und BAuA

Zudem entwickelt das BMAS derzeit gemeinsam mit den staatlichen Ausschüsse für Arbeitsschutz, u.a mit dem Ausschuss für Arbeitsstätten, eine ASR, mit dem Ziel die Verbindlichkeit für die durch Corona erforderlichen Schutzmaßnahmen im Arbeitsschutz zu erhöhen. Das BMAS plant, den Entwurf der "SARS-CoV-2-Arbeitsschutz-Regel" in Kürze vorzulegen.