16. August 2022

Gerhard Dürr
© privat

Vizepräsident Joachim Becker zum 90. Geburtstag von Ehrenmitglied Gerhard Dürr

Gerhard Dürr ist ein verdientes Mitglied unserer Architektenkammer, der er seit nun mehr sechzig Jahren angehört. Sein berufspolitisches Engagement begann bereits 1978 als Vorsitzender der Kammergruppe 10, welche er bis 1997 aktiv und erfolgreich leitete. Von 1980 bis 2006 engagierte er sich zudem in der Vertreterversammlung.

Dürr arbeitete in verschiedenen Ausschüssen der Kammer mit. So war er von 1972 bis 1974 Mitglied im Anerkennungsausschuss, von 1987 bis 1992 und noch einmal von 1997 bis 2002 Mitglied im Satzungsausschuss sowie von 1992 bis 1997 Mitglied im Ausschuss Berufsbild/Berufsordnung.

Im Laufe seines Arbeitslebens zeichnet er mit seinem Architekturbüro für unzählige, meist öffentliche Gebäude verantwortlich. Insbesondere tragen eine Vielzahl von Schulen seine Handschrift, wie der realisierte Wettbewerbsentwurf zum Kurfürst-Rupprecht-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße. Als klassischer Atriumbau konzipiert, ist er inzwischen als typisches Bauwerk der späten 1960er Jahre unter Denkmalschutz gestellt.

Sein Engagement für die Baukultur schwingt bis heute nach. Auf seine Initiative geht die traditionelle Veranstaltung zur woche der baukultur der Pfälzer Kammergruppen auf der Villa Ludwigshöhe zurück. Seit Ende der 1990er Jahre wird dort jährlich mit Vorträgen und Diskussionen die woche der baukultur in der Pfalz eröffnet.

Die Ehrenmitgliedschaft verlieh ihm die Kammer im Juli 2007. Gerhard Dürr vollendete im August 2022 sein 90. Lebensjahr. Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz gratuliert ihm herzlich, verbunden mit den Glückwünschen der Kolleginnen und Kollegen, dem Dank für sein jahrzehntelanges berufspolitisches Wirken und den besten Wünschen für die weiteren Lebensjahre bei bester Gesundheit.