28. Juni 2022

Daniel Spreier spricht für die Eifel

Daniel Spreier setzt Arbeit in der Kammergruppe im Eifelkreis Bitburg-Prüm und in den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel fort.

28. Juni 2022
13/2022

Die Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und im Eifelkreis Bitburg-Prüm haben den freien Architekten Daniel Spreier aus Dreis gemeinsam mit einem vierköpfigen Team für die kommenden fünf Jahre als Kammergruppensprecher wiedergewählt.

Zentrale Themen ihrer künftigen Arbeit sehen die Mitglieder des Kammergruppenteams in der Vernetzung der lokalen Architektenschaft. Die Zusammenarbeit und ein Miteinander mit den Bauverwaltungen sowie die Stärkung der regionalen Baukultur sind weitere Schwerpunkte der künftigen Arbeit. Daneben sind der kollegiale und fachliche Austausch untereinander Ziele.

„Wir freuen uns, als Kammergruppenteam für weitere fünf Jahre bestätigt worden zu sein und sehen unsere Wiederwahl als Ansporn, daran zu arbeiten, die Architekten unserer Region näher zusammenzubringen“, so Architekt Spreier.

Weitere Mitglieder des Kammergruppenteams sind die freien Architektinnen Gisela Hoffmann-Becker aus Hetzerath, Eva Christiane Born-Weber aus Salmtal und Dorothea Klinkhammer aus Lissendorf sowie die angestellte Landschaftsarchitektin Kristine Mayer aus Morbach. Alle Mitglieder wurden wiedergewählt.

Die Pressemitteilung als PDF. MEHR

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de
 

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur. MEHR