27. April 2022

Ausrichtende Partner

27. April 2022
04/2022

Vier Preise wurden beim fünften Architekturpreis Wein 2022 heute in Mainz verliehen. Die Preisverleihung durch den Präsidenten der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Joachim Rind, den Vizepräsidenten des Deutschen Weinbauverbandes, Heinz-Uwe Fetz, und Walter Reineck, den Abteilungsleiter Weinbau im Wirtschaftsministerium, fand im Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz in Mainz statt. Neben den Preisen wurden vier Auszeichnungen und drei Anerkennungen verliehen. Von den insgesamt zwölf für einen Preis nominierten Projekten und Betrieben kommen fünf aus Rheinland-Pfalz.

„Unsere Winzerinnen und Winzer erzeugen nicht nur Spitzenweine. Sie schaffen dafür auch ein hervorragendes Ambiente. Mit ihren Vinotheken und Schankräumen kreieren sie an der Seite herausragender Architekten einen ästhetisch ansprechenden Rahmen zur Verkostung ihrer hervorragenden Weine. Der Architekturpreis Wein ist eine perfekte Kombination: Er lockt Gäste und wirbt für Wein gleichermaßen wir für kunstvolles Bauen. Mit dem Architekturpreis Wein stärken wir die Weinbetriebe, den Weintourismus und die Regionen, deren Stadt- oder Dorfbild durch architektonisch extrem ansprechende Baukultur aufgewertet wird“, sagte Reineck anlässlich der Preisverleihung. „Wir leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Weinkulturlandschaften und es freut mich ganz besonders, dass in diesem Jahr die Nachhaltigkeit im Fokus steht. Denn die Nach- oder Umnutzung sowie die Erweiterung bestehender Bausubstanz ist ein ökologischer und ökonomischer Trumpf“, betonte Reineck.

Joachim Rind, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, sah mit dem Architekturpreis Wein 2022 ein wichtiges Anliegen des Preises bestätigt: „Baukultur begreifen wir als umfassende Strategie“, so Rind. „Attraktive Vinotheken, gut gestaltete und funktionale Kelterhallen, Weinhandlungen die als erinnerbare, sinnliche Genussorte Stadträume lebendig halten, erschließen neue und binden etablierte Kundengruppen. Gleichzeitig sind sie weintouristischer Merkpunkt, funktionaler Arbeitsplatz und oft auch innerörtliche Aufwertung ihres Umfeldes. Nicht zuletzt sucht Baukultur nachhaltige Lösungen, will also mit wenigen Eingriffen und - über die gesamte Nutzungszeit der Bauten gesehen - wenig Ressourcenverbrauch arbeiten. Immer wichtiger wird deshalb die Nutzung und Anpassung des Bestandes. Und es geht auch um Ästhetik, denn Schönheit, die gerne und lange genutzt wird, ist nachhaltig.“

Heinz-Uwe Fetz, Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes und Mitglied der Jury zum Architekturpreis Wein, ergänzte: „Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass die Freude unserer jungen, modernen Winzergeneration an ihrem Beruf sich nicht nur in ausgezeichneten Weinqualitäten zeigt, sondern auch zunehmend durch sehr ansprechende Gestaltung von Neu- und Umbauten in ihren Weingütern. Die junge Generation zeigt sich experimentierfreudig und steht dem Thema Nachhaltigkeit dabei sehr offen gegenüber. Der deutsche Weinbauverband freut sich über diese Entwicklung. Meine Botschaft insbesondere an die junge Generation lautet daher: Weiter so!“

Im Spätsommer 2021 hatten das rheinland-pfälzische Weinbauministerium, der Deutsche Weinbauverband und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz den Architekturpreis Wein 2022 zum fünften Mal nach 2007, 2010, 2013 und 2016 ausgelobt. Unter den eingereichten 48 Bewerbungen hatte die Fachjury aus der Architektur- und der Weinszene im Dezember 2021 insgesamt zwölf Nominierungen ausgewählt, die nun alle in einer Ausstellung präsentiert werden. Die Ausstellung ist bis zum 22. Mai 2022 im Zentrum Baukultur in Mainz, Rheinstraße 55 mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung zu sehen. Sie wird im Anschluss als Wanderausstellung präsentiert.

Mit den vier Architekturpreisen Wein 2022 wurden prämiert:

• Cantzheim - Weingut und Gästehaus, Kanzem/Saar (RLP)
    Architekt: Max Dudler, MAX DUDLER GmbH, Berlin
    Bauleitung | Ausführungsplanung Altbau: Architekt Peter Hardt, Weltzel, Hardt + Partner, Trier
    Landschaftsarchitektur: Dr. Bernhard Korte, Grevenbroich
    Bauherr: Georg Thoma, Kanzem an der Saar
  • Mauerwinzer - Weinhandlung und Schankraum, Berlin
    Architekt: Roland Wolff, wolff:architekten Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
    Bauherrin: Mauerwinzer GbR, Berlin
  • Weinbergterrassse an der Unstrut, Freyburg/Unstrut
    Architekt: Peter Pütz Architekten, Berlin
    Bauherrschaft: Anne Kirsch u. Peter Pütz, Berlin
  • Weinkelter mit Barriquekeller,Winterbach
    Architekten: BK2H / Architekten Part mbB, Bloss / Keinath / Haug / Hieber, Winterbach
    Bauherr: Weingut Jürgen Ellwanger, Winterbach

Auszeichnungen im Rahmen des Architekturpreises Wein 2022 erhielten:

• Weinwelt in historischer Stadtvilla, Baden-Baden
    Architekt: Peter W. Kruse, KRUSE Architekten Kruse&Janod PartGmbB, Baden-Baden
    Bauherrin: Weinhelden GmbH,
    Pia von Drabich-Waechter, Baden-Baden
  • club traube - Weinhandlung, Stuttgart
    Architekt: Marco Hippmann, Hippmann Architekten BDA, Stuttgart
    Bauherrin: Grundstücksgemeinschaft
    Sabine Harms und Oliver Schmid, Stuttgart
  • Weinbauinstitut Freiburg Einbau Vinothek, Freiburg
    Architekt Michael Maucher, fuchs.maucher.architekten.bda, Waldkirch
    Bauherrin: Vermögen und Bau BW, Amt Freiburg
  • Weinlager am Weingut Holger Koch, Vogtsburg-Bickensohl
    Architekt: Ralf Brandhofer | Architekt, Berlin
    Bauherrschaft: Weingut Holger Koch, Vogtsburg-Bickensohl

Anerkennungen im Rahmen des Architekturpreises Wein 2022 erhielten:

• Vinothek und Kelterhalle, Weingut Scheidgen, Hammerstein (RLP)
    Architekt: Thomas Steinhardt, Heinrich + Steinhardt Architekten, Bendorf-Sayn
    Bauherrschaft: Weingut Scheidgen, Georg Scheidgen, Hammerstein
  • COPPER DI VINO - Vinothek, Niederhausen (RLP)
    Innenarchitekt: Heiko Gruber, PLANUNGSBÜRO i21, Rüdesheim
    Bauherrschaft: Gut Hermannsberg Weinhandel GmbH, Niederhausen (Nahe)
  • Weinmanufaktur Van Volxem, Wiltingen/Saar (RLP)
    Architekten: arch.tv TOJER VONMETZ ARCHITEKTEN, Terlan / Italien
    Details Ausführungsplanung Projektsteuerung Bauleitung: roth-architektur, Trier
    Innenarchitektur: Knall Grau GmbH, Bad Soden
    Landschaftsarchitektur: ernst+partner Landschaftsarchitekten, Trier
    Bauherr: Roman Niewodniczanski, Weingut Van Volxem, Wiltingen

In der engeren Wahl zum Architekturpreis Wein 2022 war und damit in der Ausstellung ist:

• Verköstigungswagen des Weingutes Weingart, Spay (RLP)
    Architekt: Dipl.-Ing. Matthias Dietz, Bamberg
    Bauherrschaft: Ulrike und Florian Weingart, Weingut Weingart, Spay

Die Jury:

• Heinz-Uwe Fetz, Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes
  • Heribert Gröber, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
  • Elmar Ludescher, Architekten Elmar Ludescher + Philip Lutz, Bregenz, Preisträger 2016
  • René Pier, Schienbein + Pier PartGmbb Innenarchitekten, Stuttgart
  • Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
  • Iris Trenkner-Panwitz, Redakteurin WEINWIRTSCHAFT
  • Prof. Andrea Wandel, Architektin, Saarbrücken, Juryvorsitz

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de, Internet: www.weinundarchitektur.de

Mehr zu den Projekten finden Sie auch im Internet:
www.diearchitekten.org/wein

Fragen? Interviewpartner? Fotos? Weiteres Material?
Gerne! Bitte rufen Sie an oder schicken Sie eine Mail.

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:

Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur MEHR