14. Februar 2022

Klemens Eßer verstorben

Architekt Klemenz Eßer
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Am 10. November vergangenen Jahres verstarb unser Kammermitglied Klemens Eßer im Alter von 88 Jahren in Koblenz.

Klemens Eßer arbeitete als angestellter Architekt im Staatsbauamt Koblenz. Hier widmete er sich zuletzt der Wertermittlung von Gebäuden.

Mitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wurde er im Jahr 1983, von 1986 – 2002 gehörte er der Vertreterversammlung an. Im gleichen Zeitraum war er engagiertes Mitglied des sogenannten Satzungsausschusses (Ausschuss für Rechts- und Berufsordnung). Im Juni 2002 verlieh ihm die Architektenkammer, in der Klemens Eßer zu den a+b Architekten der ersten Stunde zählte, die Ehrenmitgliedschaft.

Bereits während seiner Ausbildung wurde er studentisches Mitglied beim BDB – Bund deutscher Baumeister Architekten und Ingeniuere e. V. Landesverband Rheinland-Pfalz, dem er im Jahr 1964 als vollständiges Mitglied beitrat. Von 1979 bis 2001 war er Vorsitzender der Bezirksgruppe Koblenz und späterer Ehrenvorsitzender, sodass er zurecht als Urgestein des BDB galt. Daneben war er Delegierter im Programmbeirat der TAS – technische Akademie Südwest an der TU Kaiserslautern gewesen.

Sein Interesse galt der Vermittlung von Baukultur, der Weiterbildung sowie der vielfältigen Vernetzung. Mit den Fragen des Berufsstandes und der Berufspolitik war er immer vertraut und verbunden.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Gerold Reker Präsident