19. Juli 2018

SchülerTour 2018

Die geführte Tour am architektouren-Wochenende mit Schülern zwischen acht und dreizehn Jahren hatte 2018 ausschließlich am Tag der Architektur teilnehmende Gebäude und Freiflächen in Ingelheim am Rhein zum Ziel.

Die Bustour war diesmal eine sieben Kilometer lange Wandertour mit Bollerwagen. Treffpunkt war wie in den Jahren zuvor das Kultur- und Jugendzentrum „Yellow“ der Stadt Ingelheim, das Kooperationspartner ist. Nach einem Kennenlernspiel mit anschließendem Imbiss wurden die „Messekarten“ zum Umhängen ausgeteilt. Danach suchten die Schüler in Google-Maps-Satelliten-Karten die zu besuchenden Projekte. Dies verschaffte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erste Orientierung für den Rundweg.

Die erste Station war der Stadtplatz vor der neuen Mediathek. Gestaltet hat ihn Landschaftsarchitekt Hartmut R. Raible, der die Schüler vor Stellwänden mit angepinnten Plänen empfing. Architekt Markus Helfrich von planquadrat führte durch die neue Mediathek, mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendbereiche, in denen es Raum zum chillen, lesen, sich treffen, für Kreativität und Gaming gibt.

Das Kinderhaus St. Michael von Architektin Edda Kurz bot auf seinen Freiflächen Zeit zum Klettern und Schaukeln. Die Außenanlagen plante Landschaftsarchitektin Verena Dörhöfer zusammen mit den Erzieherinnen, Eltern und Kindern.

Das auch ein Weinhotel Schüler durchaus begeistern kann zeigte der Besuch im Weinhotel Wasem. Innenarchitektin Eva Holdenried hat mit Büropartner Architekt Oliver Sommer die notwendige Erweiterung durch den Ausbau der Scheune und einen kleinen Neubau verwirklicht. Die beiden Planer hatten sich auf die Bedürfnisse der jungen Besucher bestens eingestellt, Leckereien bereitgestellt, um dann geduldig den vielen schlauen Fragen der interessierten Schülern zu antworten.

Auf dem Rückweg gab es noch Eis für Alle aus einer italienischen Eisdiele im Ingelheimer Zentrum.

Was ist der Tag der Architektur?

Jedes Jahr am letzten Wochenende im Juni findet in ganz Deutschland der „Tag der Architektur“ statt. Alle Menschen können an diesen Tagen tolle neue Häuser und gestaltete Freiflächen wie Plätze oder Gärten besuchen. Das Besondere ist dabei, dass die Architektinnen und Architekten, Innenarchitektinnen und Innenarchitekten, Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner mit den Eigentümern vor Ort die Besucher erwarten. Sie erklären in den gerade erst fertig gebauten Häusern, warum sie das Bauwerk genau so und nicht anders geplant haben und was sie sich dabei gedacht haben.