30. Juni 2018

Architektur bleibt? - Auftakt in der Pfalz 2018

Auftakt zum Tag der Architektur 2018 in der Villa Ludwigshöhe mit Kulturjournalist Markus Clauer.

Unter dem Motto „Architektur bleibt!“ lud der Tag der Architektur 2018 ein, mehr über Architektur und Baukultur zu erfahren. Das Motto rückte – in Anlehnung an das Europäische Kulturerbejahr 2018 „Sharing Heritage“ – unser reichhaltiges Kulturerbe, das Bauen im Bestand und im Bereich der Denkmalpflege in den Fokus.

Den Vortrag des Baukulturabends, als Auftakt in der Pfalz, sprach Markus Clauer, Autor und Kulturredakteur der Rheinpfalz. 2016 erhielt er den „Deutschen Preis für Denkmalschutz“. Seinen Vortrag stellte er unter den Titel „Beobachtungen – Eindrücke“.

„Architektur bleibt! Aber stimmt das auch?“, diese Frage stellte Marcus Clauer, Kulturjournalist der Rheinpfalz, bei seinem Vortrag in der Villa Ludwigshöhe. Insgesamt werde in Deutschland viel zu wenig umgebaut und saniert, nur „zwischen 1,2 und 1,5 Prozent des Baubestandes“, beklagte Clauer. „Dass Architektur bleibt, lässt sich wirklich nicht sagen. Und das ist schon lange so“, stellte er fest – trotz der zahlreichen revitalisierten Bauten in der Pfalz beim Tag der Architektur.

Gerold Reker, Präsident Architektenkammer Rheinland-Pfalz, begrüßte die Besucher, die sich vor allem aus der Kollegenschaft in der Region zusammensetzte.

Joachim Becker und Peter Spitzley, Kammergruppensprecher in der Pfalz, moderierten den Abend.

Auf der Terrasse der Villa Ludwigshöhe gab es im Anschluss die Gelegenheit für Gespräche und zum kollegialen Austausch. Mit Blick über die Rheinebene und musikalischer Untermalung von Pimp the Pop klang der Abend aus.

Einladungskarte MEHR...