23. Januar 2019

Umfrage zur Vergütung von Angestellten

Die Umfrage der HommerichForschung aus dem Vorjahr ergab insgesamt eine positive Gehaltsentwicklung von 2012 bis 2017. Dennoch gibt es weiterhin deutliche Unterschiede, je nach Arbeitgeber und Geschlecht.

Die Gehälter der Vollzeit tätigen angestellten Architekten und Stadtplaner in Rheinland-Pfalz sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Im Referenzjahr 2017 lag das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt, inklusive aller zusätzlichen Geldleistungen und Überstundenvergütungen (Median), bei 55.000 Euro - ein Plus von 6.400 Euro im Vergleich zum Berichtsjahr 2012 (48.600 Euro).

Differenziert nach Art des Arbeitgebers zeigte sich, dass Angestellte in Architektur- und Planungsbüros mit durchschnittlich 46.900 Euro weniger verdienten als Angestellte im öffentlichen Dienst (59.900 Euro) und in der gewerblichen Wirtschaft (66.300 Euro). Diese Abstufung galt auch im bundesweiten Vergleich.

Die Umfrage ergab auch, dass Frauen signifikant weniger verdienen als Männer: Im Schnitt erhielten sie rund 80 Prozent des Gehalts ihrer männlichen Kollegen. Das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt der befragten Frauen lag bei 48.200 Euro. Die männlichen Angestellten verdienten im Schnitt 60.000 Euro. Dieser Zusammenhang war in Architektur- und Planungsbüros ebenso festzustellen wie in der gewerblichen Wirtschaft* oder im öffentlichen Dienst. Darüber hinaus galt der Zusammenhang auch deutschlandweit.

* Für die gewerbliche Wirtschaft konnte der Zusammenhang nur auf Bundesebene überprüft werden. Gesamt-Brutto-Jahresgehalt einschließlich aller zusätzlichen Geldleistungen und Überstundenvergütungen.