08. November 2015

Broschüre "Mehr Baukultur"

Eine Broschüre der Kammergruppe 6 hat vorbildliche Projekte aus drei Landkreisen zusammengestellt.

Die Initiative Baukultur Eifel im Eifelkreis Bitburg-Prüm der Kreisverwaltung des Eifelkreises in Kooperation mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, geht ins vierte Jahr seiner Aktivitäten. Ein wichtiges Standbein sind die regelmäßig erscheinenden Baukulturseiten in den Kreisnachrichten. Die Idee hat Aufmerksamkeit erzeugt und bereits Nachahmer gefunden.  Seit Januar 2014 erscheinen vergleichbare Seiten in den Kreisnachrichten des Kreises Bernkastel-Wittlich und im Vulkaneifelkreis gibt es seit 2015 das Thema Regionale Baukultur in den Kreisnachrichten.

Das Team der Kammergruppe 6, die alle drei Landkreise umfasst, hat die regionalen Initiativen in einer kompakten Broschüre zusammengetragen. Unter dem Titel „Mehr Baukultur“ melden sich die engagierten Landräte zu Wort, Architekten der Region und die Dorferneuerungsbeauftragten der Kreisverwaltungen. Beispielhafte Projekte, vor allem Umnutzungen, Umbauten und Modernisierungen im Ortskern, werden vorgestellt. Im Fokus stehen immer das Dorf und seine Ortsmitte, die ländliche Region mit seinen Fragestellungen aus Strukturwandel und Demografie. Hilfreiche Kontaktadressen runden die Inhalte ab.

„Mehr Baukultur“ ist in den Kreisverwaltungen sowie über Landesgeschäftsstelle kostenfrei erhältlich: Bärbel Zimmer, zimmer@akrp.de, Tel. 06131-996041.