12. Juli 2018

In Gedenken an Hans Gelbert

Vor kurzem erst gratulierten wir Hans Gelbert zu seinem 75. Geburtstag. Jetzt mussten wir erfahren, dass er am 22. Juni 2018 verstorben ist. Präsident Gerold Reker erinnert an sein vielfältiges Engagement.

Hans Gelbert war ein geachteter Kollege, der mit dem Ehrenamt lebte. Nach Abitur und Architekturstudium wurde er 1970 Mitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, arbeitete ab 1974 selbständig als freier Architekt in Ludwigshafen und seit 1989 auch als freier Stadtplaner. Schnell wurde er Mitglied des örtlichen Architektenbeirates, stellvertretender Kammergruppenvorsitzender und Mitglied der Vertreterversammlung. Man berief ihn in wichtige Ausschüsse unserer Kammer, der BAK und des Versorgungswerks. Von 1997 bis 2007 war er Vizepräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Hans Gelbert zeichnete ein ruhiges, sportlich faires Verhalten aus, in das er - aus einem sehr sportlichen Elternhaus kommend - hineingewachsen war. Als engagiertem Wassersportler galt sein ehrenamtliches Interesse auch vielen Vereinen seiner Heimatstadt.

Seine ruhige, ausgleichende Art brachte er über die Kammer hinaus in viele Institutionen ein: als Vizepräsident des Landesverbandes der Freien Berufe (LFB), im Prüfungsausschuss der IHK für auszubildende Bauzeichner, im Beirat der Deutschen Bundesbank, als Mitglied des BDA wie im Umlegungsausschuss der Stadt Ludwigshafen.

2009 verlieh ihm die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die Ehrenmitgliedschaft.

Der Berufstand verliert mit Hans Gelbert einen sehr engagierten Kollegen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ute und seiner Familie.

Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz