Baumanagement – Vertiefung

Webinar Logo
© Trueffelpix

Anhand von Fallbeispielen werden häufige Probleme und deren Ursachen aufgezeigt und Lösungsansätze vermittelt. Darauf aufbauend werden grundlegende Strategien des Konfliktmanagements erläutert. Konflikte auf sachlicher oder sozialer Ebene werden differenziert, und es wird aufgezeigt, welche Konfliktlösungen durch den/die Planer:in initiiert werden können.

 

Seminar:
24531

Termin:
20. November 2024 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referent:
Dipl.-Ing. (FH) Bernd Rekowski, Architekt, Düsseldorf

Teilnehmergebühr:

80,- €

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6 55118 Mainz

 

Die Seminarreihe „Basiswissen für Absolventen in der Praxis (AiP)“ richtet sich vorrangig an alle Hochschulabsolventen, die in absehbarer Zeit eine Eintragung in die Architektenliste beabsichtigen.

Inhalt:

Das Seminar - Baumanagement Vertiefung - vermittelt eine weiterführende Betrachtung der Managementaufgaben des Planers im Verlauf des Bauprojektes. Auf Grundlage der bereits erarbeiteten Projektstruktur werden häufig vorkommende Probleme - Budgetüberschreitung, Zeitverzug und Qualitätsmängel betrachtet. 

Um ein grundsätzliches Verständnis zu ermöglichen baut das Seminar auf der Betrachtung der drei Kernbereiche - Kosten, Zeit, Qualität - auf. Für jeden Teilbereich werden die bestimmenden Faktoren dargestellt und unterschieden, welche Faktoren durch den Planer beeinflusst werden können. Es wird untersucht, wie für die einzelnen Teilbereiche sinnvolle Ziele abgestimmt und definiert werden können und welche Zielkonflikte dabei auftreten können. Vertiefend wird betrachtet, welche Probleme bei der Definition von Qualität entstehen können und welche Ansätze in diesem Bereich sinnvoll sind. 

Darauf aufbauend werden die den Projektbeteiligten zur Verfügung stehenden Steuerungsinstrumente in den Bereichen Kontrolle der Projektziele, Feststellung von Abweichungen, korrigierendes Eingreifen erläutert und diskutiert. Die notwendigen Leistungen des Planers werden auf Grundlage der HOAI vertiefend betrachtet. Die Steuerungsinstrumente, die sich aus der VOB ergeben, werden vorgestellt und bewertet. Insbesondere wird dabei auch die unterschiedliche Aufgabenverteilung zwischen den Beteiligten Planer und Bauherr beleuchtet. Auch hier erfolgt ein Abgleich zwischen Erwartungshaltungen der Auftraggeber und der tatsächlich durch den Planer zu erbringenden Leistung. Anhand von Fallbeispielen werden häufige Probleme und deren Ursachen aufgezeigt und Lösungsansätze vermittelt. Darauf aufbauend werden grundlegende Strategien des Konfliktmanagements erläutert. Konflikte auf sachlicher oder sozialer Ebene werden differenziert und aufgezeigt, welche Konfliktlösungen durch den Planer initiiert werden können.

Themenbereich:
1.2 Ausschreibung/ Vergabe/ Abrechnung/ Koordination (8 Stunden)

siehe Satzung "Grundsätze über Inhalt und Umfang der Fortbildungsmaßnahmen für Absolventen in der Praxis (AiP)" Mehr

Zur Information:
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann leider eine Teilnahme an dem Seminar nicht gewährleistet werden. Hier können Sie die unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR