Seminar:
24529
Termin:
07. November 2024 09:00 Uhr
- 17:00
Uhr
Referent:
Dipl.-Ing. Mario Lichy, Bielefeld
Teilnehmergebühr:
80,- €
Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6
55118 Mainz
Die Seminarreihe "Basiswissen für Absolventen in der Praxis (AiP)" richtet sich vorrangig an alle Hochschulabsolventen, die in absehbarer Zeit eine Eintragung in die Architektenliste beabsichtigen.
Mit der Einführung des Gebäude Energiegesetzes (GEG) wurde auch der Standard für Niedrigenergiegebäude (nZEB) in Deutschland festgelegt. Das EEWärmeG wurde ins GEG übernommen und um die Photovoltaik erweitert.
Zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen bleibt dem Bauherren kaum noch die Möglichkeit, sein Gebäude allein mit konventioneller Technik zu errichten. Der politische Druck mit der gewollten Abkehr von fossilen Energien und der Absatzmarkt der erneuerbaren Energien zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend. Die erhöhten Anforderungen an den Primärenergiebedarf lassen sich nicht durch "mehr" Wärmedämmung kompensieren. Bei der Sanierung helfen die erneuerbaren Energien bei der Erreichung von Effizienzhaus Standards und machen so den Weg zu attraktiven Fördermitteln frei.
In dem Seminar wird ein Überblick über die Bandbreite der regenerativen Energie von der Solarthermie über Holzpellets bis hin zur Wärmepumpe gegeben. Ziel des Seminars ist es, über die Grundlagen und nötigen Rahmenbedingungen der Technik, sowie über die Wirtschaftlichkeit anhand von Beispielen aus der Praxis zu informieren. Die Neuerungen des GEG in Bezug auf die erneuerbaren Energien werden behandelt.
- Einführung
- Solarthermie
- Photovoltaik
- Energetische Biomassenutzung: Holzpellets
- Erdwärmetauscher
- Wärmepumpen
- Wirtschaftlichkeit der Systeme
- Ausblick
Themenbereich:
1.1 Kostenplanung/ Wirtschaftlichkeit des Planens und Bauens (8 Stunden)
siehe Satzung "Grundsätze über Inhalt und Umfang der Fortbildungsmaßnahmen für Absolventen in der Praxis (AiP)" MEHR