Wohnhaus Umbau und Sanierung

Durch Umbau und Sanierung entstand aus einer 1953/54 gebauten Doppelhaushälfte ein lichtdurchflutetes und zeitgemäßes Wohnhaus.Die Herausforderung lag darin das Alte zu respektieren und mit Neuem zu konfrontieren. Die äußere Form des Hauses wurde durch Abriss der im Laufe der Zeit ergänzten Anbauten annähernd in den Originalzustand zurückgebaut, innen wurden einige Wände entfernt um einen einladenden, großzügigen Wohn-, Ess- und Küchenbereich zu erzielen.Die Gestaltung von Küche und Bädern zeichnet sich durch den Einsatz von hochwertigen Materialien aus. Die bestehende Terrasse wurde mit einer schlichten Glas-Stahl-Konstruktion überdacht.

Fertigstellung:
2019

Standort:
Untermarkstraße 27 56073 Koblenz

Bauherr/in:
Anne und Bernd Schrick , Koblenz

Entwurfsverfasser/in:
Dipl.-Ing. Hildegard Schwaab, Architekturbüro Schwaab, Koblenz, http://www.architektur-schwaab.de