Ort
Region

Pfalz

Landau

Gebäude 105 - Wohnpark am Ebenberg

Gebäude 105 - Wohnpark am Ebenberg

76829 Landau

Das in sich vollständig geöffnete Gebäude wurde durch Einziehen von Querschotten in 20 Wohneinheiten unterschiedlicher Größen unterteilt. Auf 40 bis 160 Quadratmetern bieten diese die Möglichkeit einer bunten Durchmischung der Zielgruppen. Je nach Größe wurden mehrere Ebenen in die Wohnungen eingezogen. Durchgängig wird ein Loftcharakter geschaffen, der durch das Erhalten von Stahlträgern und gusseisernen Säulen im Innenraum ein industrielles Raumklima erschafft.

Insgesamt wurden mit den 20 Wohneinheiten 2.770 Quadratmetern Wohnfläche geschaffen.

Mehr Merken

Landau

Offener Kubus Wohnhaus

Offener Kubus Wohnhaus

76829 Landau

Das ursprünglich von einem Architekten als Bauherr geplante Wohnhaus wechselte im Rohbauzustand den Besitzer und wurde entsprechend der Kundenwünsche umgeplant. Der kubische Baukörper blieb dabei erhalten.

 

Die vollständig verglaste Südfassade und offene großzügige Räume schaffen eine optimale Verschmelzung vom Innenraum zum weitläufigen Außengelände mit Pool. Auf den 500 Quadratmetern Wohnfläche, verteilt auf zwei Ebenen, befinden sich der offene Wohnbereich mit Küche und Hauswirtschaftsraum, drei Schlafzimmer, drei Bäder und ein Sportbereich.

Mehr Merken

Landau

"KiTa Ponyhof" in ehemaligem Stallgebäude

"KiTa Ponyhof" in ehemaligem Stallgebäude

76829 Landau

Die Besonderheit des ehem. Stallgebäudes ist zum einen die mehrfarbige Backsteinfassade und die Länge von ca. 60 Metern. Ziel des Entwurfs war, attraktive Gruppenräume mit einem Bezug zum Außengelände zu schaffen und den Charakter und Flair des Gebäudes beizubehalten. Die ehemaligen Futtertröge für die Pferde, sowie die gusseisernen Stützen wurden als Gestaltungselement erhalten. Das Farbkonzept der Innenräume orientiert sich mit Rot- und Orangetönen an der Farbigkeit des Klinkermauerwerks. Der differenziert gestaltete Außenspielbereich mit großen Bäumen ist von jedem Gruppenraum über einen neu angebauten, zweiseitig verglasten Kubus zu erreichen.

Mehr Merken

Landau

KAMM - Neubau Wohnhaus in Massivholzbauweise

KAMM - Neubau Wohnhaus in Massivholzbauweise

76829 Landau

Die Bauherren wünschten sich ein pures und ökologisches Wohnhaus mit sichtbaren Materialien. So blieben konsequent die Konstruktionsmaterialien Holz und Beton auf nahezu allen Oberflächen sichtbar. Es entstand ein purer natürlicher Wohnraum, der von und mit den verwendeten Materialien lebt. Durch den offenen Grundriss und die großflächige Verglasung wirkt das Gebäude sehr großzügig und lichtdurchflutet. Das Holz der Fassade aus sägerauer Lärche kommt aus dem nahegelegenen Schwarzwald. Beheizt wird das Haus über eine Luftwärmepumpe und in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Batteriespeicher ist es nahezu energieautark.

Mehr Merken

Landau

Werkstattgebäude Sanierung und Umnutzung

Werkstattgebäude Sanierung und Umnutzung

76829 Landau

Das ehemalige Werkstattgebäude befindet sich im Hof eines repräsentativen Gebäudes aus der Spätgründerzeit um 1900. Ziel der Entwurfsplanung war es, die besondere Atmosphäre des Gebäudes zu wahren und durch behutsame und geschickte Eingriffe, zeitgemäße Wohn- und Büroeinheiten zu schaffen. Erhalten wurden beispielsweise Kappendecken und Fenster. Bei der Planung der Freianlagen mit Parkflächen wurde der Baumbestand integriert und eine kleine grüne Insel für die Bewohner geschaffen. Der Einsatz hochwertiger Materialien in Verbindung mit alten Elementen macht den Reiz der neu entstandenen Einheiten inmitten des Stadtzentrums aus.

Mehr Merken

Landau

"Alte Schlosserei" wird Architekturbüro

"Alte Schlosserei" wird Architekturbüro

76829 Landau

Das Gebäude wurde 1862 als Teil des Proviantamts des bayerischen Militärs erbaut. Neben Leerstand wurde das Gebäude zuletzt durch das französische Militär als Schlosserei genutzt. Das Architekturbüro erwarb das Gebäude 2017 mit bereits angebautem, neuem Eingangsbereich und gestaltete es seit 2018 zum Bürogebäude mit Veranstaltungsraum im Gewölbekeller um. Die ursprünglichen baulichen Strukturen der „Alten Schlosserei" wurden dabei freigelegt und in Szene gesetzt.

Mehr Merken

Landau

VR-Bank Südpfalz Neubau

VR-Bank Südpfalz Neubau

76829 Landau

Neu und alt, Ordnung und Flexibilität, getrennt und doch zusammen: das sind die Gegensätze, die der Erweiterungsbau der VR-Bank Südpfalz vereint. Bestands- und Neubau sind durch die Queich getrennt und nun durch einen transparenten Skywalk verbunden. Daneben recken sich zwei gläserne Konferenzräume, scheinbar über dem Wasserlauf schwebend, in den Raum zwischen Alt und Neu. Sie stehen für Flexibilität, Innovation und Tradition und spiegeln so die Werte der Bank in der Architektur.

Der moderne Bau fügt sich ‚auffällig unauffällig‘ in das historische Stadtzentrum nahe der Fußgängerzone.

Mehr Merken