Vinothek Weingut Völcker

Die Baumaßnahme umfasste einen WineShowRoom mit angeschlossenem Verkauf und kleiner multifunktionaler Lagerhalle. Für das seit 1694 bestehende Weingut war es der Schritt in ein neues Zeitalter unter Wahrung der historisch gewachsenen Philosophie und Werte. Das Gebäude wurde fast ausschließlich mit nachwachsenden Rohstoffen errichtet. So handelt es sich um eine Holzkonstruktion mit Holzverkleidung und Holzdämmung, die ein optimales Raumklima schafft. Die Bauteile wurden weitestgehend von Hand oder als Einzelanfertigung individuell für dieses Projekt hergestellt.

Fertigstellung:
2018

Standort:
An der Eselshaut 15 67435 Neustadt an der Weinstraße

Bauherr/in:
Weingut Völcker , Neustadt, http://www.weingut-voelcker.de

Entwurfsverfasser ArGe:
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH) Bernd Riede, Ingenieurbüro Riede, Neustadt an der Weinstraße, http://www.rie.de Architekt, Christian Weber, Weber Architekten, Düsseldorf, http://www.weber-architekten.de