Ort
Region

Mainz

Mehrzweckraum im Lichthof

Mehrzweckraum im Lichthof

55116 Mainz

An der Nahtstelle zwischen Naturhistorischem Museum und Anne-Frank-Realschule wurde ein multifunktional nutzbarer Mehrzweck- und Veranstaltungsraum im ehemaligen Lichthof des Museums integriert. So konnten einerseits die Raumdefizite der beengten Schule behoben werden und andererseits bestehende brandschutztechnische und baukonstruktive Probleme in der Altbausubstanz gelöst werden. Die angrenzenden Schul- und Museumsbereiche wurden gleichzeitig saniert, modernisiert und neu strukturiert, so dass sie jetzt zeitgemäß sind und den Anforderungen der Nutzer entsprechen.

Mehr Merken

Mainz

Gründerzeithaus Sanierung + Anbau

Gründerzeithaus Sanierung + Anbau

55124 Mainz

Das Haus, erbaut zu Anfang des 20. Jh., bildet mit seinem hohen Gebäudeteil den Abschluss einer Blockrandbebauung im alten Ortskern von Mainz-Gonsenheim. Leitidee der Planung war es, das historische Gründerzeithaus unter Berücksichtigung der in großen Teilen noch originalen Bausubstanz zu sanieren und mit einem modernen, lichtdurchfluteten Anbau zu erweitern.

Der in Teilen eingegrabene Neubau reagiert auf die gegebene Geländetopographie und öffnet sich mit großen, rahmenlosen Schiebeelementen und einem Sitzfenster zum Garten. Die schwarze Fassade bildet einen Kontrast zur vorhandenen Bausubstanz.

Mehr Merken

Mainz

Digitalschmelze Schott AG

Digitalschmelze Schott AG

55122 Mainz

Das Gebäude B5 wurde zur Kommunikations- und Arbeitswelt umgestaltet. Dauerarbeitsplätze der IT, temporäre Arbeitsplätze für Gäste, Workshop-Areas, Think-Tanks und die für Vorträge nutzbare Sitztribüne bilden hierfür das Rückgrat. Belichtung, Luftqualität, Akustik und Materialität schaffen unterschiedliche Bereiche und Zonen, meist nicht räumlich voneinander getrennt und flexibel nutzbar. Stehen, Sitzen, Knien oder Liegen sind Positionen, in denen sich Arbeit verrichten lässt. Die Digitalschmelze untersucht, welche Konzepte für die Mitarbeiter*innen passend sind.

Mehr Merken

Mainz

Goldschmiede Stöckl

Goldschmiede Stöckl

55116 Mainz

Traditionelles Handwerk – Moderne Gestalt: In der historischen Altstadt von Mainz hat das traditionsreiche Familienunternehmen erfolgreich den Generationswechsel vollzogen. Nach umfassender Grundsanierung und dem Umbau der benachbarten Geschäftsräume zeigt sich der neue Standort mit hochwertigem Innenausbau, integriertem Lichtdesign und großzügiger Ausstellungs- und Beratungsfläche. Die einsehbare Werkstatt, die das Handwerk für die Kunden sichtbar und erlebbar macht, runden das moderne Ladenkonzept ab.

Mehr Merken