Kita in der Karmeliterschule

In dem 1871 errichteten, denkmalgeschützten Schulgebäude wurde das Erdgeschoss nicht mehr genutzt. Im Auftrag der Stadt Worms galt es eine 3-gruppige Kindertagesstätte für Kinder im Säuglings- bis Schulalter neu zu gestalten, ebenso die Außenanlagen.

Der Um- und Rückbau erfolgte unter Berücksichtigung und Wiederherstellung der historischen Gegebenheiten. Alle Ebenen sind barrierefrei erschlossen.

Ein besonderes Entwurfsanliegen war es, den Kindern das Erlebnis eines historischen Gebäudes auch in den Innenräumen wieder zurückzugeben und mit naturnah gestalteten Außenanlagen fehlende Alternativen in der Stadt abzudecken.

Fertigstellung:
2015

Standort:
Karmeliterstraße 3 67547 Worms

Bauherr/in:
Stadtverwaltung Worms, Worms

Entwurfsverfasser/in:
Architekt, Dipl.-Ing. (FH) Hans Cziumplik, Cziumplik Architektur, Worms, http://www.architekt-c.de

Mitarbeiter/in:
Architektin, Dipl.-Ing. Nicola Schuy, Worms Jörg Zöller, Oppenheim Martina Keen

Termine:
Sa: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
So: 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr