Außenanlagen Wohnpark Sophie Scholl (2014)

Tag der Architektur 2015 in Rheinland-Pfalz - Bad Kreuznach

Für das neue Seniorenwohngebäude mit Vollzeitpflege, Tagespflege und Wohnen Plus wurden nutzergerechte Außenanlagen geschaffen. Zum selbstbestimmten Leben im Alter sind barrierefreie und ansprechend gestaltete Bewegung- und Aufenthaltsbereiche im Freien wichtig. Funktionale und technische Erfordernisse wie Feuerwehrumfahrt und Wirtschaftshof wurden unauffällig in das Gestaltungskonzept integriert. Ein geschützter Gartenbereich mit Sitzplätzen, Wasserspiel und Beleuchtung bietet Anregungen für sämtliche Sinne. Abwechslungsreiche Bepflanzung hält den Kreislauf der Jahreszeiten erlebbar in Erinnerung.

Standort:
John-F.-Kennedy-Straße 4 55543 Bad Kreuznach

Bauherrin:
Seniorenhilfe kreuznacher diakonie, Bad Kreuznach

Planung: Schmitz + Wünsch; Landschaftsarchitektin / Stadtplanerin Dipl.-Ing. (FH) Ute Wünsch, Landschaftsarchitekt Helmut Schmitz, Bad Kreuznach; www.schmitz-wuensch.de

Mitarbeiter:
Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. (FHe) Thomas Weidert und Elke Mann