Städtebauliche Zentrumsanierung (2014)

Tag der Architektur 2014 in Rheinland-Pfalz - Vallendar

Die starke Expansion der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Vallendar erwies sich als Glücksfall für den als Sanierungsgebiet ausgewiesenen Innenstadtbereich! Minderwertig bebaute Blockinnenbereiche wurden entkernt.Die vorhandene, marode Baustruktur wurde in einem wohldosierten Ausgleich zwischen zu erhaltender und moderner Architektursprache zu Wohnraum ausgebaut. In energetischer Hinsicht wurde Neubaustandard erreicht. Die den Blockinnenbereichen zugewandten Fassaden wurden mit klassisch-moderner Architektursprache bebaut.

Standort:
Hellenstraße, Heerstraße, etc. 56179 Vallendar

Bauherr:
Nikolaus Schär, Bendorf

Architekt: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Steinhardt, Heinrich + Steinhardt GmbH, Bendorf-Sayn; www.heinrich-steinhardt.de

Mitarbeiter:
Architekt Dipl.-Ing. Wolfgang Luft