14. September 2017

Soziale Wohnraumförderung

Verbesserte Förderbedingungen bei der Wohneigentumsförderung in Kraft getreten. Am vergangenen Freitag sind im Rahmen einer Sitzung des Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen Rheinland-Pfalz Verbesserungen bei der sozialen Wohnraumförderung des Landes im Bereich der Förderung von selbst genutztem Wohneigentum vorgestellt worden.

Die Änderungen bei der Förderung von selbst genutztem Wohneigentum im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung sind seit dem 11. September 2017 gültig. Alle neuen Förderanträge werden nun nach den verbesserten Konditionen bearbeitet. Auch Anträge, die bereits bei der ISB gestellt worden, aber noch in Bearbeitung sind, können von der neuen Förderung profitieren. Bereits erteilte Förderzusagen können auf Antrag auf die neue Förderung umgestellt werden, sofern vor dem 11. September 2017 bei Neubaufällen noch kein Baubeginn erfolgt ist bzw. beim Erwerb der notarielle Kaufvertrag nach dem 10. Juli 2017 geschlossen wurde und noch keine Auszahlung durch die ISB erfolgt ist.

Folgende Verbesserungen der Förderkonditionen sind beabsichtigt:

1. Einführung einer Zinsverbilligung durch das Land (beim ISB-Darlehen Wohneigentum) um einen Prozentpunkt, maximal auf 0,0 Prozent p.a.,
  2. Einführung von Tilgungszuschüssen in Höhe von 5 % der ISB-Darlehen Wohneigentum,
  3. Anhebung der Förderhöchstbeträge
    a. generell (vor dem Hintergrund gestiegener Bau- und Kaufpreise)
        um + 15.000 EUR auf 135.000 EUR (Fördermietenstufen 1 und 2),
        um + 25.000 EUR auf 160.000 EUR (Fördermietenstufen 3 und 4) und
        um + 25.000 EUR auf 175.000 EUR (Fördermietenstufen 5 und 6) sowie
    b. zusätzlich für kinderreiche Familien (mit mind. 3 Kindern) Anhebung des für die
        jeweilige Fördermietenstufe geltenden Förderhöchstbetrages für das 3. Kind und
        jedes weitere Kind um 10 %.

Zur Beantragung der Darlehen bei der ISB wird eine Förderbestätigung der jeweiligen Kreis- oder Stadtverwaltung benötigt, über die auch die Anträge bei der ISB gestellt werden. Alle Informationen zu den Konditionen und zur Ausgestaltung der Förderprogramme finden Interessierte auf den Internetseiten der ISB unter www.isb.rlp.de.

Weitere Informationen entnehmen Sie den Anlagen:

1. Entwurf Änderungs-VV Förderung der Bildung von selbst genutztem Wohnraum. MEHR
  2. Entwurf Änderungs-VV Soziale Wohnraumförderung durch Gewährung von Tilgungszuschüssen. MEHR
  3. Entwurf Änderungs-VV Förderung der Modernisierung von selbst genutztem Wohnraum. MEHR