27. Juni 2019

Otto-Borst-Preis 2020 ausgelobt

Forum Stadt - Netzwerk historischer Städte e.V. lobt zum 8. Mal den Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung aus.

Mit dem Preis für Stadterneuerung werden herausragende Sanierungsbeispiele in Altstadtensembles gewürdigt, die behutsam die historisch prägende Stadtsubstanz weiterentwickeln und zugleich dem Stadtcharakter und den Nutzern gerecht werden.Dieser Preis wird in den geraden Jahren verliehen.

Preis für Stadterneuerung Die europäische Stadt ist ein städtebauliches,wirtschaftliches und soziales Erfolgsmodell, das sich beständig an veränderte Bedürfnisse und Anforderungen anpasst. Mit der Preisverleihung zeichnet der Verein herausragende Maßnahmen aus Erhaltung, Sanierung, Umnutzung und Weiterbau aus. Sie dienen der Entwicklung der historischen Stadt: Sie entwickeln die prägende Stadtsubstanz weiter, gewährleisten eine zeitgemäße Nutzung und wahren den Stadtcharakter. Damit schreiben sie die Stadtidentität fort, die den gesellschaftlich, kulturell, wirtschaftlich und sozial formendenstädtischen Lebensraum bildet.

Der Wettbewerb ist international offen für öffentliche wie private Bauherren und Planer, für städtische Einzelobjekte oder Ergebnisse städtebaulicher Planungen. Ausgenommen sind architektonische Leistungen ohne städtebaulichen Kontext sowie ausschließlich restauratorische Sanierungsmaßnahmen. Wesentliche Inhalte der Planung sollen realisiertsein, abgeschlossene Maßnahmen nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Mehrfachbewerbungen sind zulässig.

Einzureichen sind bis zum 30.01.2020 (Poststempel) ein Anschreiben, welches Bewerber, Maßnahme, Auftraggeber und Ansprechpartner mit Kontaktdaten benennt und genau ein Plan DIN A0 als Poster. Zusätzlich kann erläuternder Text (maximal 2 Seiten DIN A 4) beigefügtwerden, der betont, in welchen stadtpolitischen, d.h. städtebaulichen und instrumentellen Zusammenhängen die Maßnahme steht. Die vollständigen Unterlagen müssen sowohl als Print- als auch als Dateiversion auf CD (kein USB-Stick) eingereicht werden.

Pläne und CD sind einzureichen an:
Forum Stadt - Netzwerk historischer Städte e.V.
Stichwort Otto-Borst-Preis 2020
Ritterstrasse 17
73728 Esslingen am Neckar

Preisvergabe und Preise Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige städtebaulich qualifizierte Jury aus dem Kreis der Mitgliedsstädte des Forum Stadt. Auf seiner Internationalen Städtetagung 2020 in Meran (Italien) verleiht Forum Stadt den Otto-Borst-Preis 2020 mit Urkunde und Plakette. Eingereichte Poster werden während der Tagung öffentlich ausgestellt. Forum Stadt lädt die Wettbewerbsteilnehmer zur freien Tagungsteilnahme ein.

Mehr Informationen: MEHR