30. Mai 2016

Kontrastreiche Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude

Barrierefreies Bauen - Der Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) hat seine neue Broschüre Barrierefreies Bauen - Kontrastreiche Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude herausgegeben. Die Broschüren sind ab Juli 2016 im Handel erhältlich.

Farben sind nicht nur Mittel zur Gestaltung, sondern dienen auch der Orientierung und Signalgebung innerhalb von Gebäuden. Dies ist besonders für Sehbehinderte Menschen eine große Hilfe zur Orientierung im öffentlichen Raum. Aufgrund des demografischen Gesellschaftswandels wird das Thema Sehschwäche und die damit zusammenhängende Orientierungsfähigkeit und Mobilität in der Gesellschaft immer wichtiger.

Mit dem Gesetz zur Gleichstellung hat Deutschland sich dazu entschieden auch Menschen mit Beeinträchtigung ein normales Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Broschüre "Barrierefreies Bauen -Kontrastreiche Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude", veröffentlicht vom DBSV, setzt sich ausführlich mit der Kontrastgestaltung über Farben und Helligkeit in öffentlichen Gebäuden auseinander.

Hier können Sie sich die vorab veröffentlichte digitale Version als PDF ansehen: MEHR

Mehr zu Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V.: MEHR