18. Mai 2018

Gebäudewettbewerb „Energieeffiziente Sanierungen mit Vorbildcharakter in Rheinland-Pfalz“

Energieragentur zeichnet im Rahmen des Wettbewerbs Hauseigentümer aus, die schon frühzeitig an die Zukunft gedacht haben.

Gebäudewettbewerb 2018 startet jetzt!

Nach erfolgreicher Durchführung des Gebäudewettbewerbs im Jahr 2015 führt die Energieagentur Rheinland-Pfalz im Auftrag des Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr einen Wettbewerb durch.

Ziel des Wettbewerbs

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Engagement von Bauherren, die aktiv die Energiewende vorantreiben, zu würdigen. Durch vorbildliche Projekte sollen Bauherren Impulse für energieeffizientes und nachhaltiges Sanieren erhalten und zukunftsweisende Trends kennenlernen. Ein Ziel des Wettbewerbes ist es, gelungene Projekte sichtbar zu machen, Hemmnisse gegenüber einer Sanierung abzubauen und zur Nachahmung anzuregen. Mit einer energetischen Sanierung wird nicht nur der Wohnkomfort des Gebäudes erhöht, sondern zugleich das Klima geschützt und die regionale Wirtschaft gestärkt.

Unter dem Motto „Energieeffiziente Sanierungen mit Vorbildcharakter“ sucht die Energieagentur Rheinland-Pfalz 2018 Bauherren und Baugemeinschaften, die ihr Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhaus saniert haben und dabei einen Effizienzstandard eines KfW-Effizienzhauses 85 oder besser erreicht haben. Das sanierte Wohngebäude sollte architektonisch anspruchsvoll sein und über ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept verfügen, bei dem das Thema Nachhaltigkeit von Anfang an mitbedacht wurde. Berücksichtigt werden fertiggestellte Sanierungen ab Januar 2012.

Bewertet und prämiert werden die Projekte nach:

• Erreichte Energieeffizienz
  • Energiekonzepte, die nachhaltig gut und zugleich bezahlbar sind
  • Nachhaltige Bauweise, Einsatz von natürlichen Baustoffen, die die Ressourcen schonen
  • Balance zwischen effizienter Bauweise, gelungener Architektur, innovativer Technik und Wohnkomfort
  • Harmonische Einbindung in die umliegende Bebauung
  • Einsatz innovativer Technik, z. B. Smart Home, Intelligente Steuerung und Regelung
  • Elektroladestationen