09. April 2015

Ergebnisse der ifo Architektenumfrage 1. Quartal 2015

In Rheinland-Pfalz hat sich das Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten nach den Ergebnissen der ifo Architektenumfrage im 1. Quartal 2015 merklich verbessert. Der Wert des Klimaindikators lag über dem bundesweiten Durchschnitt.

Im Vergleich zum Vorquartal waren die befragten Architekten mit ihrer derzeitigen Auftragssituation sichtlich zufriedener. Inzwischen stuften 47% der Umfrageteilnehmer sie als „gut“ ein (Vorquartal: 38%); der Anteil der negativen Meldungen verringerte sich zudem von 13 auf 9%. Deutschlandweit fielen die Lagebeurteilungen bedeutend zurückhaltender aus. Die Geschäftsaussichten haben sich wieder spürbar aufgehellt. Lediglich 19% der Befragten - nach 25% im vorangegangenen Quartal - erwarteten noch eine „eher ungünstigere“ Entwicklung im nächsten halben Jahr; der Anteil der positiven Antworten erhöhte sich überdies klar von 9 auf 19%.

Im 4. Quartal 2014 konnten 53% der befragten Architekturbüros in Rheinland?Pfalz neue Verträge abschließen (Vorquartal: 47%). Bundesweit stagnierte die Abschlussquote hingegen bei 53%. Bis zum Beginn des 1. Quartals 2015 stiegen die Auftragsbestände deutlich von 6,2 auf 7,1 Monate. Der Durchschnittswert für alle befragten Planungsbüros in Deutschland kletterte zugleich von 5,9 auf 6,2 Monate. In Rheinland?Pfalz verfügten die Architekten demnach über spürbar überdurchschnittlich große Auftragsreserven.