04. September 2020

BKI Baukosten 2020 Altbau

Jetzt für den Altbau nach neuer DIN 276 - BKI BAUKOSTEN 2020 für Erweiterungen, Umbauten, Modernisierungen und Instandsetzungen

Beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) erschienen vor kurzem die neuen Standardwerke zur sicheren Kostenermittlung von Altbauten: Kosten-kennwerte 2020 nach Gebäudearten und nach Positionen. Die BKI-Altbau-Datenbanken verfügen über 600 abgerechnete Objekte – die Basis für diese neue Fachbuchreihe. Im Vergleich zur letzten Ausgabe liegen jetzt alle Kostenstrukturen nach neuer DIN 276 vor. Auch zahlreiche neue Objekte zu allen wichtigen Gebäudearten, die Berücksichtigung der neuen Baupreis-Korrekturfaktoren für jeden Stadt- und Landkreis und die komplette Kosten-Aktualisierung der gesamten Kostenkennwerte sorgen für neue Kostensicherheit bei Erweiterungen, Umbauten, Modernisierungen und Instandsetzungen.

Für alle wichtigen Altbau-Gebäudearten

Für die kompetente Kostenschätzung und Erstellung von Machbarkeitsanalysen von Altbau-Baumaßnahmen eignet sich das BKI Fachbuch „Baukosten Gebäude Altbau 2020", welches im Vierfarbdruck – jetzt mit allen wichtigen Altbau-Gebäudearten – erschienen ist. Die Gebäude-arten sind nach Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Wohngebäude, Gewerbegebäude untergliedert. Alle Referenzobjekte zu jeder statistischen BKI-Altbau-Gebäudeart wurden aus der Baupraxis bundesweit, auch unter regionalen Gesichts-punkten, erhoben und bilden somit eine objektive, neutrale und nachprüfbare Vergleichsgrundlage für Altbau-Projekte.

Mit neuen Leistungsbereichen, Positionen und Baupreisen 2020

Auch die BKI-Positions-Datenbank wurde kräftig erweitert. So enthält der neue Band „Kostenkennwerte für Positionen – Altbau" jetzt die neuen Leistungsbereiche „Stahlbauarbeiten" und „Niederspannungsanlagen". Die Neuerscheinung beinhaltet über 2.000 Altbau-Positionen aus 48 Leistungsbereichen. Die Texte wurden zudem von Fachverbänden geprüft. Mit den direkt zugeordneten aktuellen Altbau-Baupreisen 2020 lässt sich eine exakte Kostenplanung erstellen. Jede Position enthält die Preis-Bandbreite in Form von Minimal-, Von-, Mittel-, Bis- und Maximal-Preisen sowie Kostengruppennummer nach neuer DIN 276.

Inklusive Baukosten-Regionalfaktoren 2020 für jeden Stadt- und Landkreis

Beide Fachbuch-Neuerscheinungen enthalten die BKI Baukosten-Regionalfaktoren 2020 für jeden Stadt- und Landkreis. Auf diese Weise können Anwender die Bundesdurchschnittswerte einfach an das Baukosten-Niveau ihrer Region anpassen.

Die neue zweiteilige Altbau-Fachbuchreihe ist als Gesamtausgabe zum Netto-Preis von 157,94 Euro erhältlich. Interessierte können aber auch die einzelnen Fachbücher beim BKI anfordern, Tel: 0711 954 854-0, Email: info@bki.de. Alle BKI Fachbücher erhalten Sie vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie.

Unter www.bki.de/statistik-altbau und www.bki.de/statistik-altbau-positionen hat das BKI zu den Fachbuch-Neuerscheinungen Musterseiten und Inhaltsverzeichnisse bereitgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Jeannette Sturm

Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI)

Seelbergstraße 4

Telefax: 0711 954 854-54

Email: presse@bki.de

Internet: www.bki.de

Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH

Hannes Spielbauer, Dipl.-Ing., Dipl. Wirtschaftsing. (FH)

Seelbergstraße 4