20. März 2017

baukulturtrier gestartet

Eine Vogelperspektive auf einen Raum in dem viele Menschen auf Stühle sitzen und einem Vortragenden lauschen.
In den Viehmarktthermen: Es diskutierten mit Christoph Mäckler, Direktor Deutsches Institut für Stadtbaukunst, Thomas Metz, Generaldirektor GDKE, Rena Wandel, frühere Saarbrücker Baudezernentin, Edda Kurz, Vizepräsidentin der Architektenkammer, Christoph Heckel, Architektenbeirat Kreis Trier-Saarburg, und Triers Baudezernent Andreas Ludwig. Moderiert wurde die Runde von Dr. Elena Wiezorek, Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer.
Foto: Foto Baitsch, Trier

„Wem gehört die Stadt?“, fragte der neu gegründete Verein „baukulturtrier“ bei seiner ersten Veranstaltung am 15. März in der Viehmarkttherme in Trier. Rund 200 Besucher, doppelt so viele wie erwartet, zeigten das enorme öffentliche Interesse an dem Thema.

Hans-Jürgen Stein, Vorsitzender des Vereins, stellte die neu gegründete Baukulturplattform vor, die angetreten ist, die Entscheidungsträger zu unterstützen und die Bürger in die Stadtentwicklung mit einzubeziehen. Anschließend führte Prof. Christoph Mäckler in die von ihm initiierte Ausstellung "Plätze in Deutschland 1950 und heute - eine Gegenüberstellung" ein. Seine These: Die Städte seien allesamt dem Gewinnstreben geopfert und dem Autoverkehr preisgegeben worden. Die folgende engagierte Podiumsdiskussion zeigte, dass dem öffentlichen Raum als Bindeglied die eigentliche Aufmerksamkeit durch anspruchsvolle Gestaltung und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zukommen sollte. Gute Stadtentwicklung braucht die Wertschätzung des gemeinschaftlichen Eigentums Stadt, dem sich Investoren, Politik, Bürger und Planer verpflichtet fühlen sollten. Die Veranstaltung war ein sehr gelungener Auftakt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 17. April in den Thermen am Viehmarkt während der regulären Öffnungszeiten - dienstags bis sonntags von 9 bis 16.30 Uhr - zu sehen. Der Eintritt in die Thermen beträgt 4 Euro.

Weitere Informationen zu baukulturtrier finden Sie im Internet. MEHR