11. April 2017

Architekten: Michael Feisthauer spricht für die Architekten in Trier und im Landkreis

Porträt Michael Feisthauer
Foto: MMP Architekten Trier

p.deDie Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz im Landkreis Trier-Saarburg und in der Stadt Trier haben Michael Feisthauer aus Trier zum Sprecher der Kammergruppe gewählt. Feisthauer folgt in der Sprecherposition auf den Architekten Michael Diederich aus Langsur, der nach fünf Jahren nicht mehr kandidiert hatte. Als weitere Mitglieder in der Leitung der Kammergruppe wurden die Architekten Hans-Jürgen Stein aus Kasel und Andreas Kardelky aus Trier bestimmt.

11. April 2017
07/2017

"Michael Diederich und sein Kammergruppenteam haben es in den vergangenen Jahren verstanden, die 'woche der baukultur' als sommerliche Veranstaltungsreihe gemeinsam mit der Hochschule Trier zu etablieren. Hochrangige Diskussionen, Werkberichte und Ausstellungen haben die immer Ende Juni stattfindende Reihe zu einem jährlichen Fixpunkt in Trier werden lassen", dankte Michael Feisthauer seinem Vorgänger.

Zentrale Themen ihrer künftigen Arbeit sehen die Mitglieder des Kammergruppenteams in der Zusammenarbeit zwischen den in den Büros freischaffenden Kolleginnen und Kollegen und der Bauverwaltung. Hier wünscht sich die Kammergruppe eine kompetente Besetzung der Verwaltung mit Fachleuten. Ein weiteres Thema wird die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit auch im Hinblick auf mehr Beteiligung von jungen und angestellten Architekten an der Kammerarbeit sein. Drittens steht die Zusammenarbeit mit der gerade gegründeten Plattform "baukulturtrier" oben auf der Agenda. Die Baukulturplattform hatte Mitte März mit rund 200 Gästen einen fulminanten Diskussionsauftakt in den Viehmarktthermen zum Thema "Wem gehört die Stadt?" gefeiert. Dem Thema der Architekturvermittlung will sich auch die Kammergruppe verstärkt widmen.

Diese Pressemitteilung als PDF. MEHR

Hinweis an die Redaktionen:
Wir stellen Ihnen gerne einen Interviewpartner und Bildmaterial zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz
Telefon 06131/99 60-22
Telefax 06131/99 60-62
E-Mail: mueller@akrp.de

Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.