22. März 2019

AHO-Schriftenreihe: Heft 11 - Leistungen Building Information Modeling

Das neue AHO-Heft Nr. 11 "Leistungen Building Information Modeling" dient als Vorlage zur praktischen Anwendung der BIM-Methode und verdeutlicht die grundsätzliche Vereinbarkeit von BIM und HOAI im Planungsablauf.

Das AHO Heft Nr. 11 "Leistungsbild Building Information Modeling" dient als Vorlage zur praktischen Anwendung der BIM-Methode und verdeutlicht die grundsätzliche Vereinbarkeit von BIM und HOAI.

Mit Blick auf die aktuelle Normung und Richtliniensetzung zu BIM, auch unter Berücksichtigung der internationalen Aktivitäten, werden Phasen eines Bauprojekts und hierbei die verschiedenen Modellausprägungen und Rollen im BIM-Prozess dargestellt sowie Eckpunkte von BIM und HOAI aufgeführt.

Kern dieses Hefts ist das Kapitel "Leistungsbilder der HOAI/ BIM-Leistungen und Modelldetaillierungsgrade" mit einer detaillierten, tabellarischen Auflistung von BIM-spezifischen Leistungen in Gegenüberstellung zu den bislang definierten Grundleistungen der HOAI sowie zusätzlich anfallenden Besonderen Leistungen.