6. Hambacher Architekturgespräche: “Licht, Luft und Sonne: Grünes Bauhaus“

Hambacher Schloss, Blick zum Eingang
Hambacher Schloss
Foto: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz / Rudischer

Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums werden wir uns in diesem Jahr mit dem Thema "Licht, Luft und Sonne: Grünes Bauhaus" auseinandersetzen. Architektur und Produktdesign aus der Bauhaus Ära sind allgemein bekannt. Was war aber mit der Garten- und Außenanlagengestaltung?

Termin:
05. September 2019 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Teilnehmergebühr:

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6
55118 Mainz

Veranstaltungsort:
Haus am Dom, Erbacher Hof
Liebfrauenplatz
55516 Mainz

Obwohl im Bauhausmanifest die Gartengestaltung als Gegenstand der Unterrichtsplanung ausgewiesen ist, wurde sie nicht als eigenständiges Lehrfach realisiert. Dennoch wurden innerhalb des interdisziplinären Lehransatzes Fragestellungen der Gartengestaltung in die Lehre integriert.

Doch es gibt keinen „Bauhaus-Stil“, denn einem Stil zu folgen, hätte dem Geist des Forschens und Experimentierens widersprochen. So sind die Bauhausgärten Ergebnisse unterschiedlicher Konzepte ihrer Gestalter. Ein Bauhausgarten kann die Architektur erweitern, eine naturnahe Parkanlage, ein strukturierter Staudengarten oder ein streng gegliederter Nutzgarten sein.

Darüber hinaus ist die Gestaltung des Außenraums um das Bauhaus das Ergebnis der umfassenden Reformbewegung in Europa. Durch die Notwendigkeit auf engem Raum lebenswerte, helle und bezahlbare Unterkünfte zu schaffen, entstanden neue architektonische Konzepte, die die aus der Gartenstadtbewegung entstandenen Forderungen nach Licht, Luft und Sonne weiterentwickelte. Und es entwickelte sich die Idee der Freiraumgestaltung im Geschosswohnungsbau. Es wurden Flächen für Gärten bereitgestellt und öffentliche Parks, die offen, gleichzeitig aber auch strukturiert und effizient gestaltet wurden. Diese Gestaltungskonzepte sind in Fragen von Ökologie, Ernährung und Raumnutzung erstaunlich aktuell.

Licht, Luft und Sonne: Grünes Bauhaus

05.09.2019 ab 18 Uhr auf dem Hambacher Schloss

Impulsvorträge

Licht, Luft und Sonne: Freiraumqualität statt Abstandsgrün
Dr.-Ing. Sylvia Butenschön, Institut für Stadt- und Regionalplanung, Fachgebiet Denkmalpflege, TU Berlin

Moderne Großstadt in Grün: Das neue Frankfurt 1925-1931
Dr.-Ing. habil. Wolfgang Voigt, Architekt, Architekturhistoriker, Frankfurt/M.

Gesprächsrunde

Referenten der Fachvorträge und Prof. Dr. Constanze Petrow, Landschaftsarchitektin, Institut für Freiraumentwicklung Geisenheim

Moderation: Reinhard Hübsch

Anmeldung unter seitz-wollowski@akrp.de
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Unterrichtsstunden

Architektur – Landschaftsarchitektur – Stadtplanung