23. Mai 2023

Exkursion nach Luxemburg 2023
Foto: Daniela Schäfer-Anell

Anfang Mai lud die Kammergruppe 5 zu einer Holzbauexkursion ins Nachbarland ein

Der Opener war großartig. So ging es zunächst auf die Megabaustelle „SKYPARK Business Center“ am Luxemburger Flughafen. Mark Weber, Geschäftsführer Steffen Holzbau, und der Inhaber des Tragwerkplanungsbüros AuCARRE Marc Ewen begrüßten die rund 40 Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Sie gaben Einblick in die spannende Geschichte des Baus in Holzhybridbauweise – von der Konzeption bis zur Realisation. Dabei beleuchteten sie insbesondere die Zusammenarbeit mit dem dänischen Architekturbüro BIG (Bjarke Ingels Group
Kobenhagen), die Umsetzung der Konzeptionsidee durch die Ingenieurholzbaufirma in das Tragwerk sowie Fertigung, Anlieferung und Logistik der Großbauteile.

Das zweite Projekt des Tages war nicht weniger spektakulär. So besuchte die Exkursionsgruppe anschließend die Produktionsstätte der Firma Annen in Manternach, die parametrisch geplant und konstruiert wurde. Inhaber Annen führte selbst durch das Gebäude und erläuterte dabei, wie das Projekt entstanden ist. Die außergewöhnlich geformte Konstruktion beinhaltet neben dem Holzbauunternehmen das Restaurant „Kachatelier“ sowie vermietbare Büro- und Gewerbeflächen. Hier, sozusagen in der „Kantine“ von Annen, kochen Alois Annen und Max Rüssel für die vielen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch darüber hinaus haben sie einen hochwertigen kulinarischen Ort kreiert – wie geschaffen, um den gemeinsamen Besichtigungsausflug bei leckeren Köstlichkeiten ausklingen zu lassen.