02. Februar 2022

#moselarchitektur

Fotowettbewerb zur #moselarchitektur
Foto: © lutzgestaltet

Motive gesucht, die einen persönlichen Blick auf moseltypische Baukultur werfen.

Am 14. Februar 2022 startet die Regionalinitiative "Faszination Mosel" in Kooperation mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, dem Start-Up ARGO Edutainment Solutions und dem weintouristischen Projekt Via mosel' den Fotowettbewerb #moselarchitektur. Einsendeschluss ist der 31. März 2022. Passend zum Themenjahr 2022 "Kunst & Kultur" sind Menschen aus der gesamten, grenzenlosen Moselregion aufgefordert, Moselarchitektur in Bildern zu zeigen. Hierzu gehört es auch, im Vorfeld Projekte aufzuspüren, die zeigen, dass  Architektur den Alltag und das Landschaftsbild positiv prägt. Schließlich ist es das Ziel des Wettbewerbs, dass sich die Menschen mit dem regionaltypischen, traditionellen und neuen Bauen auseindandersetzen und dadurch positive Impulse für die zukünftige architektonische und landschaftsplanerische Gestaltung gesetzt werden.

Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer kann eine Aufnahme hochladen. MEHR. Es sollte ein Blick auf ein persönliches Architekturhighlight sein.

Denkbar sind Fotos von traditionellen Gebäuden, von moseltypischen Plätzen, Straßen, Gassen, die Gesamtensembles widerspiegeln, aber auch von bauhistorischen Details. So könnte beispielsweise eine römische Villa mithilfe der ARGO-In-App in Szene gesetzt werden. Die kostenfreie App zur Augmented Archaeology macht historische Stätten weit über die Mosel hinaus sichtbar. Sie wurde im Rahmen des geförderten LEADER-Projekts "Antike Realität mobil erleben" in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Klassische Archäologie der Universität Trier entwickelt. Es sind aber auch ausdrücklich Beispiele des zeitgenössischen Bauens gefragt, zum Beispiel Best-Practises zur Ressourcenschonung oder Klimaanpassung, zur Integration von Neubauten oder zu Erweiterungen und Sanierungen.

Anfang April werden die Preise 1 - 10, ein Sonderpreis der Jury, ein Jugendfotopreis für unter 18-Jährige und ein ARGO-Sonderpreis für das beste ARGO-In-App-Foto vergeben. Eine Jury aus Fotografen, der Architektenschaft, Gestaltern und regionalen Akteuren wählt die Gewinnermotive aus. Alle Preise werden sowohl auf der Homepage der Regionalinitiative "Faszination Mosel" als auch in den Sozialen Netzwerken vorgestellt. Zudem gibt es tolle Genuss- und Geschenkgutscheine zu gewinnen.

Gefördert wird die Challenge durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

Weitere Infos: Regionalinitiative „Faszination Mosel“, Simone Röhr und Vanessa Brockmüller, Telefon 06571-142302 und -142133, kontakt@faszinationmosel.info , www.faszinationmosel.info