27. Oktober 2020

Innen entwickeln!

Die neue Broschüre stellt zwölf Wohnbauprojekte vor, die unterschiedliche Ansätze und Lösungen für eine qualitätsvolle und nachhaltige Innenentwicklung aufzeigen.

Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist in den rheinland-pfälzischen Kommunen weiterhin hoch. Zur Schaffung neuen Wohnraums ist daher auch eine aktive Liegenschaftspolitik erforderlich. Mit Blick auf endliche Ressourcen und das Ziel, die Neuinanspruchnahme von Flächenpotenzialen zu reduzieren, ist die Innenentwicklung ein probates Mittel. Sie bietet die Chance, Flächenreserven zu nutzen und Siedlungsbestand auch beim urbanen Grün zu entwickeln. Herausragende Beispiele und gelungene Lösungen stellt die neue Broschüre „Innen entwickeln“ vor.

„Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass mehr bezahlbarer Wohnraum in Reinland-Pfalz entsteht. Der Bedarf an Wohnraum ist insbesondere in den Schwarmstädten groß und wir müssen offen für Modelllösungen und innovative Ideen sein. Gelungene Innenentwicklung bietet die Chance, zusätzliche Wohnraumpotenziale zentral zu erschließen, um bezahlbaren und bedarfsgerechten Wohnraum in Stadt- und Ortskernen zu schaffen“, erläuterte die rheinland-pfälzische Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Und Kammerpräsident Gerold Reker unterstrich: „Letztlich ist Innenentwicklung dann gut, wenn sie einen Mehrwert für neue und alte Bewohnergruppen schafft.“ Zudem betonte er die Bedeutung einer klugen Planung und Steuerung auf allen Ebenen vom Konzept bis zur planerischen Umsetzung.

In der Broschüre werden insgesamt zwölf Beispiele einer gelungenen Innenentwicklung aufgezeigt, die im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen Rheinland-Pfalz entstanden ist. Die umgesetzten Wohnbauprojekte zeigen unterschiedliche Ansätze und Lösungen für eine qualitätsvolle und nachhaltige Innenentwicklung. Die Projekte sind in vier Kategorien aufgeteilt: Ersatzbau, Lückenschluss, Anbau und Aufstockung, um die unterschiedlichen Herangehensweisen und Ziele aufzuzeigen. Dabei wurden nicht nur Ballungszentren beleuchtet, sondern auch Beispiele aus dem ländlichen Raum berücksichtigt.

Die Broschüre steht auf www.baukultur.rlp.de als pdf-Datei zum Download bereit oder kann in gedruckter Fassung bestellt werden (baukultur@fm.rlp.de).

Zwei Kurzfilme zeigen die Beispiele in Ludwigshafen und Trier. MEHR