28. Juni 2022

Gerlinde Wolf spricht für Hunsrück und Nahe

Gerlinde Wolf setzt Arbeit in der Kammergruppe Rhein-Nahe / Idar-Oberstein / Birkenfeld fort.

28. Juni 2022
12/2022

Die Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz in den Landkreisen Bad Kreuznach, Rhein-Hunsrück und Birkenfeld haben die freie Architektin Frau Gerlinde Wolf aus Schwall gemeinsam mit einem vierköpfigen Team für die kommenden fünf Jahre als Kammergruppensprecherin wiedergewählt.

Zentrale Themen ihrer künftigen Arbeit sehen die Mitglieder des Kammergruppenteams in Veranstaltungen mit dem dafür erstellten „Architekturauflauf“, einem mobilen Stand für Vorträge, zum gemeinsamen Essen, Trinken und Diskutieren. Die Zusammenarbeit und ein Miteinander mit den Bauverwaltungen sowie die Stärkung der regionalen Baukultur sind weitere Schwerpunkte der künftigen Arbeit. Daneben sind der kollegiale und fachliche Austausch und eine stärkere Vernetzung untereinander Ziele.

„Gemeinsam arbeiten für eine lebenswerte Zukunft“, so Architektin Wolf.

Weitere Mitglieder des Kammergruppenteams sind die freien Architekten Marc Müller, Fabrice Henninger und Florian Lachenmann aus Bad Kreuznach und die freie Architektin Katja Skobowsky aus Hergenfeld. Florian Lachenmann, Fabrice Henninger und Marc Müller wurden bei der Wahl bestätigt. Katja Skobowsky ist neu im Team.

Die Pressemitteilung als PDF. MEHR

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de
 

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur. MEHR