06. Februar 2023

Fotowettbewerb "Übergänge"

Bildmosaik mit Fotos von verschiedenen Übergängen
Fotowettbewerb "Übergänge"
Fotos: im Uhrzeigersinn, nach innen: Bärbel Zimmer, Paul Betz | marcbetz architekten, Arthur Bauer | Architekt Klaus Meckler, classic art foto klaus müller | CAPPEL Architekten Ingenieure Stadtplaner, Cornelius Ziegler | burkhard architekten, Frank Wolf, P4_Architekten, Georg Stein

Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 17 Jahren sind eingeladen mitzumachen. Bereits zum dritten Mal lädt die Architektenkammer Rheinland-Pfalz zum Fotowettbewerb anlässlich des Tag der Architektur ein. Einsendeschluss ist der 10. Juli 2023.

Bereits zum dritten Mal laden wir Schüler:innen zum Fotowettbewerb ein. Das Thema ist diesmal „Übergänge“. Übergänge findet man ganz vielfältige in der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und bei der Stadtplanung: von draußen nach drinnen, von oben nach unten, von einem Raum zum anderen, von Natur zu Architektur, von einem Material zum anderen, von Alt zu Neu ...

Beim Tag der Architektur am letzten Juniwochenende kann man in Rheinland-Pfalz tolle neue Häuser oder Freiflächen entdecken und besuchen. Die Veranstaltung nehmen wir wieder zum Anlass für unseren Fotowettbewerb. Vielleicht findest du ja hier, am 24. und 25. Juni 2023, dein perfektes Motiv. Das Programm findest du auf unserer Internetseite unter: www.diearchitekten.org/tda MEHR

Du kannst dich alleine, mit deiner Schulklasse, einer Projektgruppe, Familie oder mit deinen Freunden auf den Weg machen.
Es werden Preise in zwei Altersgruppen (8 bis 12, 13 bis 17 Jahre) im Wert von insgesamt 900 Euro von einer Fachjury vergeben.

Wer kann teilnehmen?

Menschen von 8 bis 17 Jahre, einzeln, in Gruppen oder Schulklassen

Wie kann ich teilnehmen?

Das Foto kannst du mit einer Fotokamera oder einfach mit einem Smartphone machen. Bei der Gestaltung deines Fotos bist du ganz frei. Du kannst das Foto auch bearbeiten. Das Foto muss nicht beim Tag der Architektur gemacht werden, aber in Rheinland-Pfalz. Für deine Teilnahme schick uns einfach das ausgefüllte Teilnahmeformular mit deinem Foto (TIFF, JPG) per E-Mail. Alle notwendigen Infos und das Formular findest du hier und ab März auch auf Instagram: @architektenkammerrlp

Einsendeschluss ist der 10. Juli 2023! Die Preisträger:innen werden am 8. September 2023, also nach den Sommerferien, bekanntgegeben.

Die Preisträgerfotos werden auf unserer Internetseite, ggf. auf unseren Social Media und in der Presse, wie dem Deutschen Architektenblatt DAB, veröffentlicht.

Teilnahmeformular

Das Formular MEHR muss mitgeschickt werden. Einfach ausfüllen, einscannen und als Anlage in die E-Mail packen.